Veranstaltungen

... einem Ort, den es eigentlich gar nicht geben dürfte“. Am Dienstag, 05.09.2017, 19.30 Uhr, erzählt Philip Dröge in der Alten Scheune der Burg Baesweiler über „Niemandsland“. 1816 fiel ein kleines Stück Land in der Nähe von Aachen zwischen alle Stühle: Sowohl Preußen als auch die Vereinigten Niederlande beanspruchten das Gebiet für sich. So kam es zu einem Provisorium – einem 3,4 km² großen Mikro-Land namens „Neutral-Moresnet“ mit zunächst 256 Einwohnern, von denen keiner so richtig wusste, wohin man denn gehörte. Moresnet wurde zu einem Eldorado für Schmuggler, Abenteurer und Träumer aller Couleur, bis es im Ersten Weltkrieg von den Deutschen besetzt und kurz danach Belgien zugeschlagen wurde.

Philip Dröge erzählt diese unglaublich skurrile Geschichte charmant und humorvoll. Der Niederländer ist Buchautor, Journalist und Schriftsteller. Er schreibt für verschiedene Zeitschriften und tritt regelmäßig im Radio und Fernsehen in Diskussionsrunden zu aktuellen und politischen Fragen auf. Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Baesweiler in Kooperation mit dem Geschichtsverein Baesweiler im Rahmen der „Woche der Senioren“.