Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Nach 49 Jahren im Dienst geht Walter Willems jetzt in den Ruhestand. Die längste Zeit seines Dienstlebens hat Willems im Ausländeramt der StädteRegion Aachen gearbeitet. „Das ist durchaus bemerkenswert, denn normalerweise wechseln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gewissen Abständen die Dienststelle“, sagt Ellen Wirtz, Amtsleiterin im Amt für Zentrale Dienste der StädteRegion. Walter Willems hatte Glück: „Zu Zeiten meiner Ausbildung wurden wir noch nach Präferenzen bezüglich unseres Einsatzgebietes gefragt. So konnte ich im Ausländeramt bleiben. Nur zwischen 1982 und 1987 habe ich in anderen Ämtern gearbeitet. Danach war ich wieder zurück im Ausländeramt.“

Foto (Urheber: StädteRegion Aachen, Thomas Steinjan):
Walter Willems (Mitte) wurde im Beisein seiner Lebensgefährtin (3.v.re.) in den Ruhestand verabschiedet. Es gratulierten (v.l.n.r.) Ellen Wirtz, Gabriele Grünewald, Harald Köhler, Prof. Edeltraud Vomberg und Doris Kurschilgen vom Personalra
t.

Auf die Frage, wie er zu der Idee einer Beamtenlaufbahn kam, antwortet Willems lachend: „Ich hatte zu Schulzeiten eine sehr schöne Handschrift. Meine Mutter war überzeugt, mit so einer Handschrift käme für mich nur eine Tätigkeit am Schreibtisch und kein Handwerksberuf in Frage.“ Im Alter von 15 Jahren begann Walter Willems so seine Ausbildung als Verwaltungslehrling beim damaligen Kreis Aachen.

Für die kommende Zeit des Ruhestands plant er als erstes eine Reise nach Rom, zusammen mit seiner Lebensgefährtin. Dort wird Walter Willems auch an einer Generalaudienz des Papstes teilnehmen. Neben der Lust am Reisen gehören auch Fahrradfahren und Joggen zu seinen Hobbies. Zwei bis drei Mal in der Woche treibt er Sport: „Das möchte ich auch weiterhin machen, solange die Gesundheit es zulässt.“

Bei der offiziellen Verabschiedung überreichte Ellen Wirtz  neben einer Urkunde auch einen Gutschein der Mayerschen Buchhandlung und eine Flasche Wein. Darüber muss Willems schmunzeln: „Zu meinem 40-Jährigen Dienstjubiläum habe ich mich für Blumen entschieden, jetzt nehme ich den Wein.“ Professor Edeltraud Vomberg, Dezernentin für Soziales und Integration der StädteRegion Aachen, wünscht Walter Willems für den Ruhestand „Alles Gute, einen guten Übergang und Zeit, diesen neuen Lebensabschnitt für sich zu gestalten.“ Den Kontakt zu Willems wird die StädteRegion auch nach dessen Ausscheiden aus dem Dienst halten. „Zur jährlich stattfindenden Ehemaligenfeier werden wir Sie auf jeden Fall einladen“, verspricht Ellen Wirtz.