Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Rahmen des islamischen Opferfestes werden auch in der StädteRegion Aachen am kommenden Freitag (01. September) in drei Schlachtstädten in Stolberg, Aachen und Eschweiler Rinder und Schafe geschlachtet. Diese Möglichkeiten werden angeboten und gefördert, um den islamischen Religionsangehörigen eine ordnungsgemäße Schlachtung im Rahmen ihres Glaubens zu ermöglichen.

Die Schlachtungen stehen unter ständiger Kontrolle durch das Amt für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen, um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Tierschutzes zu gewährleisten. Als Besonderheit wird nach der ordnungsgemäßen Betäubung der Tiere die eigentliche Schlachtung durch einen sachkundigen Angehörigen der islamischen Religionsgemeinschaft durchgeführt.

Das viertägige Opferfest zu Ehren des Propheten Ibrahim ist das höchste islamische Fest. Laut der Überlieferung im Koran hatte Gott Ibrahim auf die Probe gestellt, indem er den Propheten aufforderte, seinen Sohn Ismail zu opfern. Als Gott Ibrahims Bereitschaft sah, hielt er ihn vom Opfer ab, Ibrahim opferte stattdessen einen Widder. Die Muslime gedenken Ibrahims Opferbereitschaft mit dem Schlachten eines Paarhufers. Das Fleisch sollen sie an Bedürftige verteilen. Von Muslimen wird erwartet, dass sie sich in ihrer besten Kleidung kleiden und zur Moschee gehen, um dort das Festgebet zu beten.