Veranstaltungen

 Neues Stadtmuseum Aachen und im Couven Museum. Das Ausstellungsprojekt „Das Ringen um den rechten Glauben" geht zu Ende. Am letzten Tag – zugleich „Tag der Integration" in Aachen – finden noch einmal Kombiführungen statt. Dabei erläutern die Kuratoren zuerst die Präsentation im Centre Charlemagne, danach die Ausstellung „Gold und Silber aus Klöstern des Dreiländerecks. Fromme Stiftungen von Bürgertum und Adel" im Couven Museum. Außerdem wird Werner Tschacher seinen Vortrag über Hexenverfolgung in Aachen wiederholen.

Kuratorenführung

Sonntag, 03. September 2017

ab 14.00 Uhr im Centre Charlemagne

ab 15.10 Uhr im Couven Museum

Treffpunkt: an der jeweiligen Museumskasse

Zusätzlich dazu findet die reguläre Kombiführung statt:

Sonntag, 03. September 2017

ab 15.00 Uhr im Centre Charlemagne

ab 16.00 Uhr im Couven Museum

Treffpunkt: an der jeweiligen Museumskasse

Die Teilnahme ist mit jeder gültigen Eintrittskarte in das jeweilige Museum kostenlos möglich.

Vortrag

Sonntag, 03. September 2017,

14.00 Uhr im Auditorium des Centre Charlemagne

Hexenverfolgung in der Reichsstadt Aachen
Privatdozent Dr. Werner Tschacher von der Universität Köln

Bitte beachten: Da bei dem Vortrag mit großem Andrang zu rechnen ist, wird um Anmeldung an der Kasse gebeten. Entweder trägt man sich persönlich in die dort ausliegende Liste ein oder ruft an unter Tel.: +49 241 432-4994.

Angemeldete Besucher müssen am 3.9. spätestens um 13.45h da sein, sonst entfällt die Sitzplatzgarantie.