Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.  Er ist ein echter Kumpel und heißt auch noch so: Das für den Bereich Artenschutz zuständige Umweltamt der StädteRegion Aachen sucht für die Griechische Landschildkröte „Buddy“ ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause. Die Schildkröte wird nur an Halter mit entsprechender Freianlage abgegeben. Das Tier wird mit einem Überlassungsvertrag der Unteren Landschaftsbehörde der StädteRegion Aachen vermittelt.  Griechische Landschildkröten („Testudo hermanni boettgeri“) gehören zu den besonders geschützten Wirbeltieren gemäß der Bundesartenschutzverordnung.

Foto (Amine Fehr)
Die StädteRegion Aachen sucht für die Griechische Landschildkröte „Buddy“ ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause.

Bei der Schildkröte handelt es sich um ein 11 Jahre altes männliches Tier von rund 15 Zentimetern Größe und einem Gewicht von 600 Gramm. Die Lebenserwartung dieser Tiere kann unter normalen Umständen durchaus der von Menschen entsprechen. „Buddy“ hat eine Vitamin-A-Vergiftung hinter sich, wodurch seine Leber- und Nierenwerte zwischenzeitlich sehr schlecht waren. Nach monatelanger Behandlung hat sich „Buddys“ Zustand aber stabilisiert.
Der neue Halter sollte aber weiterhin in regelmäßigen Abständen die Blutwerte kontrollieren lassen.

Interessierte können sich für alle weiteren Fragen direkt an Petra Gronowski von der StädteRegion (Tel.: 0241/5198-2585, E-Mail: petra.gronowski@staedteregion-aachen.de) oder Amine Fehr (info@tierheilpraxis-fehr.de, Tel.: 02402/1274998) wenden.