Alles rund um Aachen

Am 19. November findet in Aachen die nächste Wahl zum Seniorenrat statt. Die Stadt sucht dazu noch Kandidaten. Sozialdezernent Professor Dr. Manfred Sicking wies in einem Pressegespräch am heutigen Mittwoch (28. Juni) besonders daraufhin, circa 58.000 Wahlberechtigte zur Wahl dieses 5. Seniorenrates aufgerufen sind. „Wir hoffen wieder auf einen hohe Wahlbeteiligung“, sagte er. „Bei der Wahl des aktuellen Seniorenrates lag die Wahlbeteiligung bei etwa 23 Prozent; darauf sind wir schon sehr stolz, aber würden gern noch mehr Senioren dazu zu bewegen, an der Wahl teilzunehmen.“

Der Seniorenrat wird für eine Wahlzeit von jeweils fünf Jahren gewählt. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Aachen, die am Wahltag das sechzigste Lebensjahr vollendet haben und seit dem 35. Tag vor der Wahl in Aachen ihre Hauptwohnung haben. Nicht wählbar sind Mitglieder des Rates oder einer Bezirksvertretung.

Der Seniorenrat vertritt die Interessen der älteren Generation gegenüber dem Rat, der Verwaltung sowie der Öffentlichkeit. Die Tätigkeit im Seniorenrat ist ehrenamtlich. Der Seniorenrat entsendet sachkundige Einwohner in verschiedene Ratsausschüsse, um dort mit beratender Stimme für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Aachen zu sprechen. Er ist konfessionell und parteipolitisch neutral und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele. Rolf Frankenberger, Leiter des Fachbereiches Wohnen, Soziales und Integration erinnerte daran, dass die Stadt Aachen die Senioren und Seniorinnen als Experten und Gesprächspartner für alle Themen des Älterwerdens und des Alt Seins brauche: „Senioren sind für uns Experten für Demographie. Deshalb ist es wichtig für uns, dass sie sich frühzeitig an der Meinungsbildung und dem Erfahrungsaustausch in allen Lebensbereichen der Stadt beteiligen.“   

Der am 19. November gewählte Seniorenrat wird seine Tätigkeit in der Zeit von Januar 2018 bis zum Juli 2022 ausüben. Ausnahmsweise ist diesmal die Wahlzeit um fünf Monate verkürzt worden, damit künftige Wahlen immer im zeitlichen Zusammenhang mit den Landtagswahlen stattfinden können.

Rolf Eckert, der heutige Vorsitzende des Seniorenrates, berichtete, dass der Aachener Seniorenrat ein ganz besonderer sei, denn „Aachen ist eine der wenigen Städte in Nordrhein-Westfalen, in denen seit vielen Jahren ein in Ur-Wahl gewählter Seniorenrat aktiv ist.“ Es sei schon ein Privileg für die Senioren, auf diese Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen zu können.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich für die Belange der Senioren und Seniorinnen in der Stadt einzusetzen, wer gleichzeitig in der Stadt Aachen wohnt und im November 2017 mindestens 60 Jahre alt ist, kann sich noch bis zum 18. August in der städtischen Leitstelle „Älter werden in Aachen“ für eine Kandidatur zur aktuellen Seniorenratswahl bewerben. Die Leitstelle „Älter werden in Aachen“ ist unter der Telefonnummer 0241 432-56110 und/oder der Mail-Adresse aelterwerden@mail.aachen.de zu erreichen. Ansprechpartnerin ist Ingeborg Jansen, Leiterin der Leitstelle.