FH Aachen

Standen einst Controlling, Buchführung und Wirtschaftsmathematik auf dem Tagesprogramm von Robert Ader, so dreht sich heute alles um röhrende Motoren und schnelle Wagen. Vor 16 Jahren machte er seinen Studienabschluss am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen, heute ist er Direktor Marketing Kommunikation bei der Porsche AG. Die starke Praxis- und Auslandsorientierung waren für Robert Ader zwei entscheidende Kriterien für ein BWL-Studium an der FH Aachen. Dass ein BWL-Studium vielfältige Berufsmöglichkeiten bietet, präsentierten er und elf weitere Referentinnen und Referenten den Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Mai in der Veranstaltung „Business Insights – Einblicke in Erfolgsgeschichten von Absolventen“.

In einer persönlichen Atmosphäre erfuhren die Studierenden von Karrierewegen und bekamen aus erster Hand Tipps für die Berufswahl und ein erfolgreiches Arbeitsleben. „Die authentischen Einblicke in die beruflichen Werdegänge der Referenten waren besonders spannend. Als Absolventen unseres Fachbereichs waren sie selbst einmal dort, wo wir jetzt sind. Zu sehen, wozu der Abschluss an der FH Aachen qualifiziert, war sehr motivierend“, sagt Anne Schönrock, Studentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

„Wir setzen uns dafür ein, unseren Studierenden eine hochwertige wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung zu geben. Es freut uns zu sehen, dass sie so erfolgreich im Berufsleben stehen“, sagt Bernd P. Pietschmann, Professor für Personalmanagement und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Den Startschuss in die Veranstaltung gab Jo Kristof, ebenfalls Absolventin des Fachbereichs, mit dem Keynote-Vortrag „Mit Werten in Führung gehen“. Seit 2010 ist sie als Beraterin, Trainerin und Business Coach mit ihrer Agentur JK Business Coaching selbstständig.

In vier Vortragsblöcken zum Thema „Marketing & Vertrieb“, „Personal“, „Finanzwirtschaft“ und „Strategisches Management“ bekamen die Studierenden einen Einblick in Berufslaufbahnen in unterschiedlichen Branchen. So berichteten neben Robert Ader im Vortragsblock „Marketing & Vertrieb“ Alfo Fliegen, Vertriebsleiter bei der Deutsche Post DHL Group, und Michael Vorbrink, Head of Campaigning bei der antwerpes ag, von aktuellen Projekten und Herausforderungen im Arbeitsalltag. Einen Einblick in das Berufsfeld „Personal“ gaben Dirk Ungnade, der bei den Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli Personalleiter des Werks Aachen ist, Tim Breidenbach, Personalleiter bei der ALHO Holding GmbH sowie Susen Loskant, Personal- und Organisationsleiterin bei der Galeria Kaufhof GmbH. Von Erfolgsgeschichten im Bereich Finanzwesen berichteten Natacha Hilger, Relationship Manager – European Debt Management Offices bei der Deutsche Bank AG, Sascha Becker, Chief Executive Officer bei der Grünenthal GmbH und Kurt Spelthann, der bis zu seinem Ruhestand Leiter der Konzernsteuerabteilung bei der Generali Deutschland Holding AG war. Das Berufsfeld „Strategisches Management“ stellten Volker Küpper, Manager Corporate Strategy & Cooperation Management bei der Lufthansa Technik AG, Michael Fredel, Senior Project Manager bei der INFORM GmbH sowie Christoph Poos, Geschäftsführer der cocktail-box vor.

In der großen Pause und beim anschließenden Get together hatten die Studierenden Gelegenheit, mit den Referenten in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Am Unternehmensstand der BARMER gab es zudem die Möglichkeit, beim Agility Board die Reaktionsfähigkeit zu testen und sich über die Themen Gesundheit und gesunde Ernährung zu informieren. Im Cafeteria-Bereich sorgte die Fachschaft und die cocktail-box für das leibliche Wohl der Gäste. „Unser Dank gilt den Sponsoren, ohne die wir so eine Veranstaltung nicht stemmen könnten“, sagt Prof. Dr. Bernd Pietschmann. „Zu nennen sind die Sparkasse Aachen, die BARMER und die cocktail-box.“

Alle Infos rund um Business Insights finden Sie unter www.fhac.de/FB07/BusinessInsights