Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Gestern (27. April) fand der Europatag auf dem Öcher Bend statt. Die Schausteller feierten dabei zum ersten Mal offiziell das jahrzehntelange grenzüberschreitende Zusammentreffen auf dem großen Volksfest. Städteregionsrat Helmut Etschenberg war gestern Abend beim Europa-Talk vor Ort und erklärte: „Auf dem Öcher Bend wird Europa gelebt! Man weiß um die Bedeutung der Besucher aus Belgien und den Niederlanden.“

Der Vorsitzende des Schaustellerverbands, Peter Loosen, ist stolz auf das bunte Treiben auf dem Bend. „Wo, wenn nicht auf einem Volksfest, kann Integration besser gelebt werden?“ Ein großes Problem sieht Loosen aber auch: „Wenn die Maut so wie geplant umgesetzt wird, ist das eine ernste Bedrohung für die Schausteller. Gerade die Besucher aus Belgien und den Niederlanden werden dann zweimal überlegen, ob sie nach Deutschland kommen.“