Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Heute zeichne ich insgesamt 468 Jahre kommunalpolitische Erfahrung aus.“ Städteregionsrat Helmut Etschenberg machte mit dieser Aussage für alle Gäste der Ehrung langjähriger Kreistagsabgeordneter im Alten Sitzungssaal des Kreistages klar, wie groß der ehrenamtliche Einsatz der Politiker war. Insgesamt 24 ehemalige Mitglieder des Kreistages, die dem Gremium mindestens zwölf Jahre lang angehörten, wurden jetzt mit der erstmals verliehenen goldenen Ehrennadel der StädteRegion ausgezeichnet. 16 Männer und Frauen kamen persönlich zu der Feierstunde in der „Kapelle“ - wie der zu diesem Anlass feierlich hergerichtete alte Sitzungssaal des Kreistages liebevoll genannt wurde.

„Ohne Männer und Frauen wie Sie wäre unser Gemeinwesen leblos“, so Etschenberg in seiner sehr persönlichen Rede. „Sie alle haben sich mit ansteckender Überzeugung für andere Menschen eingesetzt. Diese Ehrung ist auch für mich ein emotional besonderer Moment.“
Der Ideengeber der Ehrung, Josef Stiel von der SPD, brachte es auf den Punkt: „Früher haben wir uns auch oft gefetzt, es wurde aber immer auf Sachebene argumentiert.“ Ähnlich sah es auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Wolf: „Nach der Sitzung, in der es oft hoch herging, konnte man immer noch ein gemeinsames Bier mit dem politischen Kontrahenten trinken.