Alles rund um Aachen

Kinder des Familienzentrums „Wackelzahn“ lernen Roetgen kennen.

StädteRegion Aachen. Wo sitzt der Bürgermeister und was macht er eigentlich den ganzen lieben langen Tag? Welche Aufgaben hat die Polizei und wo findet man sie? Welche Geschäfte gibt es in der Gemeinde? Wo kann man leckere Süßigkeiten, Obst und Gemüse kaufen? Nun, die Kinder des Roetgener Familienzentrums „Wackelzahn“ sind diesen Fragen im wahrsten Sinne auf den Grund gegangen. Die Vorschulkinder beschäftigten sich mit ihren Erzieherinnen unter dem Motto „Roetgen, der Ort in dem ich wohne“ intensiv damit, wie ihre Gemeinde aussieht, wie die Straßen heißen, in denen sie wohnen und welche Geschäfte und Besonderheiten es in Roetgen gibt.

 


Höhepunkt der Erkundungstour durch die Eifel-Gemeinde war sicherlich der Besuch im Rathaus bei Manfred Eis. Der Bürgermeister hatte sich besonders viel Zeit für seine kleinen und äußerst neugierigen Gäste genommen. Mit ihren Erzieherinnen Manuela Emunds-Wermeter, Josefa Banzet und der Leiterin des Familienzentrums, Gabriele Mießen, konnte die erkundungsfreudige Gruppe im Amtszimmer begutachten, wie ein Bürgermeister arbeitet. Eis betonte, dass er an den meisten Tagen sehr lange und sehr viel zu tun habe, weil für die Gemeinde ständig wichtige Entscheidungen zu treffen seien. Danach  durfte sich jedes Vorschulkind auf den Bürgermeisterstuhl setzen, bevor es gemeinsam mit Verwaltungschef Manfred Eis fotografiert wurde. Eine schöne Erinnerung, auf die jedes Kind sehr stolz war.

Im Anschluss besuchten die kleinen Gäste auf ihrer Runde durch das Rathaus die Polizeidienststelle und das Trauzimmer, das auf besonders große Begeisterung stieß. Bevor es wieder zurück ins Familienzentrum ging, gab es vom Roetgener Bürgermeister noch einen Apfel sowie ein Stück Schokolade als Stärkung für den Rückweg. Dieser Ausflug, da waren sich alle Beteiligten des Familienzentrums „Wackelzahn“ einig, wird den kleinen Besuchern noch länger im Gedächtnis bleiben. Die Erkundungstour durch Roetgen wird garantiert weitergehen.