Alles rund um Aachen

Karte statt Papier: Neuer Schwerbehindertenausweis voraussichtlich ab Frühjahr 2014 erhältlich.

StädteRegion Aachen. Noch gibt es den Schwerbehindertenausweis für Menschen mit Handicap in der StädteRegion Aachen nur aus Papier. Doch dies ändert sich voraussichtlich ab 2014, wenn der Ausweis als Plastikkarte ausgestellt wird. Das Format des neuen Schwerbehindertenausweises entspricht dann dem neuen Personalausweis oder einer Bankkarte.

Vor einigen Monaten hatte es in einem Magazin eines Sozialverbandes fälschlicherweise geheißen, der neue Schwerbehindertenausweis werde bereits im Januar 2013 eingeführt. Tatsächlich wird die Umstellung erst mindestens ein Jahr später durchgeführt. Außerdem verliert der alte Ausweis im kommenden Jahr nicht seine Gültigkeit.

In Vorbereitung auf die Umstellung wird lediglich ab dem ersten Quartal 2013 das sogenannte „Beiblatt mit Wertmarke“ (gewissermaßen eine Berechtigungskarte für die Freifahrt im öffentlichen Verkehr in NRW) in der Größe eines Bankkartenformats ausgegeben.


Hinweis:
Nähere Informationen zum neuen Schwerbehindertenausweis gibt es bei der Servicestelle für Schwerbehinderte der StädteRegion Aachen. Ansprechpartnerinnen sind Katharina Freigang (Tel.: 0241-51985724 oder katharina.freigang@staedteregion-aachen.de) und Elfriede Köpke (Tel.: 0241-51985734 oder elfriede.koepke@staedteregion-aachen.de).