Alles rund um Aachen

Auf dem Westfriedhof II an der Aachener Vaalser Straße sind jetzt die Gräber von Toten des Zweiten Weltkrieges aus der früheren Sowjetunion saniert worden. Bei der Kriegsgräberstätte handelt es sich um 148 Einzelgräber. Frauen, Männer und auch Kinder, die zur Zwangsarbeit nach Aachen gebracht wurden und starben, wurden hier beigesetzt.

Die Begräbnisstellen waren mit kleinen, ebenerdig verlegten und aus einem Tuffstein gefertigte Grabplatten gekennzeichnet. Die Innschriften auf diesen Grabplatten waren stark verwittert und kaum oder gar nicht mehr lesbar. Da eine Restaurierung dieser Steine nicht mehr möglich war, ist in Abstimmung mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Erneuerung der Gedenksteine vorgenommen worden.

Die Sanierung der Gedenksteine wurde durch Mittel der Bezirksregierung ermöglicht, die das Projekt mit  46 000 Euro gefördert und damit rund 90 Prozent der Kosten getragen hat.