Baesweiler

Endlich steht der Baubeginn der L 50n an. Seit 1994 setzt sich die Stadt Baesweiler mit großem Engagement für eine Entlastung der Ortslage Setterich ein. Die Forderung nach dem Bau der Landstraße 50n wurde sehr oft wiederholt. Diese Trasse führt vom Adenauerring Ecke Baumschule Höppener parallel zum Adenauerring in Richtung Siersdorf durch die Feldgemarkung und schwenkt links ab bis zu dem Standort des ehemaligen Kraftwerks. Von dort ist die Befahrung der derzeitigen L 50 weiter vorgesehen. Nach der Fertigstellung der B 57n vor 2 Jahren stand dringend noch der Bau der L 50n an. Die Stadt hat sich mit Nachdruck für den Bau eingesetzt. Der Planfeststellungsbeschluss ist bestandskräftig seit dem Jahre 2008. Nunmehr soll am 1. März der erste Spatenstich erfolgen. Die Stadt Baesweiler freut sich darüber, dass nach langen gemeinsamen Anstrengungen diese Maßnahme endlich realisiert wird.

Im Jahre 2000 hat die Stadt Baesweiler die notwendige Umweltverträglichkeitsprüfung auf eigene Kosten veranlasst, um die Realisierung voranzutreiben. Alsdann wurde immer wieder die Forderung wiederholt. Wichtig waren die Aufnahme der L 50n in den Landesstraßenbedarfsplan und schließlich der Planfeststellungsbeschluss im Jahre 2007. Nach dem Bau der B 57n, die eine erhebliche Entlastung für die Ortslagen Setterich und Baesweiler darstellt, ist die L 50n der weitere erforderliche Schritt, um den Durchgangsverkehr zu unserem Gewerbegebiet aus der Ortslage Setterich zu entfernen. Wir sind davon überzeigt, dass damit eine sehr wichtige und gute Verbindung zur Autobahnauffahrt Aldenhoven errichtet wird, ohne durch die Ortslage Setterich fahren zu müssen. „Als Bürgermeister freue ich mich auf den Besuch von Minister Michael Groschek zum ersten Spatenstich am 1. März. Allen Beteiligten sage ich herzlichen Dank, besonders im Namen der Anwohner, die nach Fertigstellung der Straße eine deutliche Wohnwertsteigerung erfahren werden“, sagt Dr. Linkens.