Alles rund um Aachen

Im Rahmen einer Kontrollaktion durch den Ordnungs- und Sicherheitsdienst der Stadt Aachen wurde in der vergangenen Nacht in einer Shisha Bar in der Innenstadt ein beißender Rauchgeruch wahrgenommen. Bereits vor einigen Tagen war in diesem Betrieb durch die städtische Bauordnungsbehörde der dortige Kamin stillgelegt und versiegelt worden. Der Betreiber hatte jedoch provisorisch einen Grill gebaut und den Kamin wieder in Betrieb genommen.

Die hinzugezogene Aachener Feuerwehr stellte einen deutlich erhöhten Kohlenmonoxidwert in der Raumluft fest. Daraufhin wurden fünf Rettungswagen, zwei Notärzte, ein leitender Notarzt und ein Zug der Feuerwehr Aachen sowie die Polizei hinzugezogen. Ziel war, die Besucher und Mitarbeiter der Gaststätte sowie mehr als ein Dutzend Einsatzkräfte des Ordnungsamtes auf eine mögliche Vergiftung hin zu untersuchen. Ein Gast musste im Anschluss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Gaststätte wurde im Rahmen der Gefahrenabwehr vom Ordnungsamt versiegelt und von Seiten der Polizei Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Betreiber aufgenommen.