Alles rund um Aachen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Modellphase geht "Kein Kind zurücklassen!  Für ganz Nordrhein-Westfalen", ein Projekt der nordrhein-westfälischen Landesregierung, nun in den landesweiten Regel-Ausbau. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat heute (11.01.2017) in Düsseldorf  die neuen, teilnehmenden  Kommunen der Initiative vorgestellt. Neben Aachen sind auch die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Herne, Köln, Krefeld, Leverkusen und Mülheim, aber auch weitere Kreise und kreisfreie Städte dabei. Im Bewerbungsprozess gab es 34 interessierte Kreise und Kommunen.

Für Heinrich Brötz, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule der Stadt, ist die erfolgreiche Bewerbung und Auswahl Aachens erfreulich. Neben der Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs mit den anderen beteiligten Städten und Gemeinden in einem interkommunalen Netzwerk gibt es einen jährlichen Förderbeitrag in Höhe von 30.000 Euro zur Koordinierung der Präventionsarbeit vor Ort. Die 22 Kommunen sind, so Kraft, ab sofort Teil der Landesinitiative. „Sie setzen“, so die Ministerpräsidentin in ihrer Mitteilung „eine Politik der Vorbeugung um, die allen Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildungschancen ermöglichen soll.“ Insgesamt würden nun rund 80 Prozent der kreisfreien Städte und 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Land erreicht. Das Projekt umfasst jetzt 40 Kommunen.