Polizeibericht

Aachen (ots) - Innerhalb von einer halben Stunde hat ein 23 Jahre alter Mann aus Aachen in der Innenstadt fünf Raubüberfalle begangen. Die Opfer, zu-fällig ausgewählte Passanten, hatte er mit einem Messer bedroht, um so Geld zu bekommen. Die erste Tat wurde der Polizei um 18.50 Uhr gemeldet. Das Opfer stand vor der Haustüre in der Bahnhofstraße, als der 23-Jährige den Mann mit vorgehaltenem Messer aufforderte, Geld herauszugeben. Als der sich weigerte, versuchte der Täter ihm mehrfach in den Oberkörper oder Hals zu stechen. Das Opfer, das eine leichte Schnittverletzung am Hals davontrug konnte fliehen.

In der Borngasse überfiel er einen Passanten indem diesem von hinten an den Hals packte und fragte, was er denn so alles dabei habe. Als das Opfer sich losriss, versuchte der 23-Jährige ihn mit dem Messer zu treffen. Das misslang aber. Der Geschädigte konnte flüchten. Wenig später auf der Theaterstraße beraubte der Täter einen anderen Mann. Mit vorgehaltenem Messer zwang er den Passanten, Kleingeld herauszugeben. Als er die paar Euro hatte, zog er zügig weiter.

Am Friedrich-Wilhelm-Platz bedrohte er eine Frau mit dem Messer. Gleichzeitig führte er den nächsten Raub aus. Jetzt zwang er einen dortigen Passanten, einen Euro und Zigaretten herauszurücken. Obwohl er noch keine Beute hatte, drehte er sich um und ging weg. Allerdings lediglich ein paar Meter. Er kehrte zurück und stieß mit dem Messer gezielt in Richtung des Passanten. Als der den Stich abwehrte, zog er sich eine Schnittverletzung an der Hand zu. Im Rahmen der Fahndung, an der bis zu sieben Streifenwagen beteiligt waren, konnte der 23-jährige in der Antoniusstraße aufgegriffen und festgenommen werden. Der Mann ist wegen verschiedener Delikte polizeibekannt.