Stolberg

Am Mittwoch, den 11. Januar 2017 lädt die Kupferstadt Stol-berg um 19:00 Uhr zum Neujahrsempfang 2017 ein. Alle Bür-gerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung im Museum Zinkhütter Hof eingeladen. Vor wenigen Tagen ist ein sehr bewegtes Jahr für Deutschland, Europa und die Welt zu Ende gegangen, das auch für die Kupferstadt mit vielen Herausforderungen verbunden war: Die ersten Projekte der Innenstadtsanierung wurden angeschoben, die Nacharbeitung der fehlenden Jahresabschlüsse abgeschlossen, die Sozialberichterstattung in Angriff genommen und mit dem Umbau der Stolberger Schullandschaft begonnen.

Auch im vor uns liegenden Jahr wird die Kupferstadt mit dem Umbau und der Sanierung ihrer Ortsteile und der Talachse fortfahren und so die Weichen in Richtung Wachstum und Zusammenhalt stellen. Neben den anstehenden Baumaßnah-men werden uns in Stolberg auch Fragen hinsichtlich des wei-teren Umgangs mit den Themen Digitalisierung und Nutzung des Internets beschäftigen. Aus diesem Grund wird der dies-jährige Neujahrsempfang das Thema Digitalisierung auf-greifen und Frau Prof. Stefanie Paluch von der RWTH Aachen wird als Festrednerin hierüber referieren.

Viele Bürgerinnen und Bürger, die in Vereinen, Unternehmen oder Institutionen Verantwortung für Stolberg und für ihre Mitmenschen übernehmen, haben in den vergangenen Tagen bereits eine persönliche Einladung zu dem Termin bekommen. Zum Neujahrsempfang sind aber selbstverständlich alle Stolbergerinnen und Stolberger herzlich eingeladen.