Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen/Roetgen.  Bis kurz vor Weihnachten gab es auf der Bundesstraße in Roetgen wegen der Sanierung von Hausan-schlüssen eine Baustelle. Jetzt sollen die Arbeiten am 10. Januar wieder aufgenommen werden, um zunächst noch 6 Schadstellen im Straßenbelag zu sanieren. Hierzu wird wieder der bewährte Ampelbetrieb aufgenommen. Die Arbeiten sollen bis Ende Januar abgeschlossen sein. Bei schlechtem Wetter kann es zu Verzögerungen im Bauablauf kommen. Die Baustelle konnte vereinbarungsgemäß vor den Weihnachtstagen so hergerichtet werden, dass die Ampel über den Jahreswechsel nicht mehr erforderlich war.

Eine Umleitung durch den Ort soll es auch jetzt nicht geben. Die von den Anwohnern vorgetragenen Probleme und besonders auch die Risiken für die Schüler der Roetgener Schulen haben Städteregionsrat Helmut Etschenberg und Bürgermeister Jorma Klauss überzeugt. Ge-meinsam bevorzugen die beiden Hauptverwaltungsbeamten die Re-gelung mit der Baustellenampel, die sich schon im Dezember als die „bessere“ Lösung herausgestellt hatte. Die Ampel wird verkehrsab-hängig geschaltet, so dass der jeweils stärkere Verkehrsstrom eine längere Grünphase erhält. Ziel ist außerdem, die Baustelle jeweils zum Wochenende soweit fertigzustellen, dass auf den Ampelbetrieb an den Wochenenden verzichtet werden kann. Grund für die Arbeiten sind dringend erforderliche Sanierungen von Hausanschlüssen. Die Sanierungsarbeiten sollen im Frühjahr fortgesetzt werden.

Auch wenn es während des Berufsverkehrs zu etwas verlängerten Wartezeiten an der Baustellenampel kommen kann, sind sich Et-schenberg und Klauss einig, dass die Sicherheit der Anwohner unbe-dingt Priorität haben muss. Beide bitten deshalb die Pendler um Verständnis!