Eschweiler

Der gesamte städtische Baumbestand im Bereich von Straßen, Wegen, Plätzen und Grünflächen unterliegt einer regelmäßigen Kontrolle hinsichtlich der Verkehrssicherheit. Werden bei diesen Kontrollen Schäden festgestellt, die Auswirkungen auf die Standsicherheit haben und nicht durch Rückschnitte oder andere Sicherungsmaßnahmen behoben werden können, müssen auch einzelne Bäume entfernt werden. Bei der letzten Baumkontrolle im Bereich des nördlichen Hubert-Rößler-Weges wurden Mängel am vorhandenen Baumbestand festgestellt. Die dort stehenden Eschen sind vom sogenannten „Eschentriebsterben“, einem durch Pilzbefall verursachten Absterben von Trieben und Zweigen, betroffen. Die Folge ist eine Verlichtung der gesamten Krone und Schwächung des Baumes. Dies führt wiederum zum Befall mit Sekundärschädlingen, die das Absterben des Baumes noch beschleunigen. Einige Bäume in dem angesprochenen Bereich sind so geschädigt, dass eine Fällung unumgänglich ist.

Zur Stabilisierung des Gehölzstreifens zwischen Hubert-Rößler-Weg und Wohnbebauung Hovener Straße werden im gleichen Arbeitsgang zu dicht stehende Gehölze und Bäume ausgelichtet. Hierdurch werden für die verbleibenden vitalen Bäume bessere Wuchsbedingungen geschaffen. Nach Abschluss der Fällarbeiten werden an dem verbleibenden Baumbestand noch Pflegemaßnahmen durch einen Unternehmer vorgenommen. Mit den Fällarbeiten wird je nach Witterungslage noch in diesem Jahr begonnen. Die Baumpflegearbeiten werden sich unmittelbar hieran anschließen. Bei der Durchführung der Arbeiten wird es zu Sperrungen auf dem Weg kommen. Um Verständnis für die kurzzeitigen Beeinträchtigungen bei der Umsetzung der Maßnahmen wird gebeten.