Herzogenrath

Zum elften Pflanztermin haben sich am 26.11.2016 wieder mehrere Bürgerinnen und Bürger auf der Bürgerwiese am Enger Weg in Noppenberg eingefunden, um ihren Baum zu pflanzen. Drei Bäume wurden am Samstag auf der Bürgerwiese gepflanzt. Eine Familie ist so von der Idee begeistert, dass sie schon ihren vierten Baum auf der Wiese gesetzt hat. Damit stehen jetzt 50 Obstbäume auf der Wiese im Broichbachtal, die damit zur Hälfte gefüllt ist. „Bergfest sozusagen“. Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein freute und bedankte sich, dass das Angebot nach wie vor rege in Anspruch genommen wird. Nach der Begrüßung wurden die persönlichen Urkunden mit Lageplan überreicht. Diesmal waren es eine Taufe, eine Geburt und eine Hochzeit, die als Anlass zum Pflanzen der Obstbäume genommen wurden.

Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes hatten die Pflanzungen schon vorbereitet. Wer dennoch zur Schaufel greifen wollte, konnte dies natürlich tun. Allen voran die Kleinen haben hier tatkräftig mitgeholfen. Strahlende Gesichter verrieten, dass es doch immer etwas Besonderes ist, einen Baum zu pflanzen. Ein Baum kostet zwischen 50,00 bzw. 75,00 €. Wer sich anlässlich einer Hochzeit, Geburt oder Taufe einen Baum wünscht, kann aus sechs verschiedenen Arten auswählen.

Bei ausreichender Nachfrage ist im kommenden Frühjahr die nächste Pflanzaktion geplant. Der genaue Termin wird dann in der Presse und im Internet bekanntgegeben. Die Baumbestellblätter sind im Rathaus und anderen städtischen Einrichtungen, sowie auf der städtischen Homepage der Stadt Herzogenrath, unter „Bürgerinformationssystem“, Suchbegriff: Bürgerwiese, erhältlich bzw. können heruntergeladen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Marian Zempel, Umweltbeauftragter der Stadt Herzogenrath, Tel.: 02406/83-327.