Alles rund um Aachen

StädteRegion. Das Jahrestreffen der Mitglieder der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der StädteRegion hat im ehemaligen Kreisgebiet bereits eine lange Tradition. In diesem Jahr trafen sich die ehemaligen Wehrleute mit ihren Ehefrauen aus den neun Wehren in der Aula der Realschule in Würselen. Dazu konnte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Kreisbrandmeister Bernd Hollands über 350 Teilnehmer begrüßen. Auch der stellvertretende Städteregionsrat Hans-Josef Hilsenbeck zeigte mit seiner Aufwartung seine Verbundenheit zu den Feuerwehren. Bezirksbrandmeister Manfred Savoir überbrachte die Glückwünsche der Bezirksregierung. Die Grüße der gastgebenden Stadt Würselen überbrachte Bürgermeister Arno Nelles.

Im Mittelpunkt standen an diesem sonnigen Herbsttag die Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Geehrt wurden für 50 jähriges ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr: Viktor Johnen, Werner Kellermann, Heinz Schlömer und Manfred Schuster (alle Alsdorf), Konrad Meisen, Heinz Plum und Franz Roosen (alle Baesweiler), Helmut Greven, Dietmar Meuthen, Hans Pesch und Karl Velden (alle Eschweiler), Franz Theißen, Richard Detering und Ernst Cremer (alle Monschau) sowie Karl Heinz König und Ulrich Königs  (beide Simmerath) und Lorenz Bernard (Stolberg).
Gar für 60 Jahre treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr zum Wohle der Bevölkerung wurden Manfred Heinze und Josef Johnen (beide Alsdorf), Josef Müllejans, Martin Stollenwerk, Edgar Titz und Lorenz Kaulard (alle Simmerath) sowie Günther Barth und Johann Piegeler (beide Stolberg).
Auf stolze 70 Jahre hatten es Simon Sturm (Alsdorf), Norbert Thoma, Herbert Jansen, Franz Huppertz, Erich Call und Willi Heinen (alle Monschau) sowie Herbert Gerards und Felix Matheis (beide Simmerath) gebracht.
Auf ein sehr seltenes Jubiläum hatte es der 92-jährige Ludwig Förster aus Simmerath gebracht: Er wurde mit einem Präsentkorb für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Teilnehmer den Klängen des Spielmannszuges der Stolberger Wehr. Begeistert waren die Gäste aber auch von der Showeinlage des Männerballetts der Bardenberger Prinzengarde. Mit originellen Parodien zündete Roland Jungen von der Feuerwehr Herzogenrath als „Fachberater Tanz, Sport und Unterhaltung“ ein musikalisches Feuerwerk. Das begeisterte Publikum musste nicht lange um Zugaben bitten.
Bernd Hollands dankte den Feuerwehren Würselen, Herzogenrath und Stolberg für die hervorragende Ausrichtung des geselligen Treffens.