Alles rund um Aachen

Bislang war der die Zufahrt zur Marktstraße aufgrund der Bauarbeiten voll gesperrt. Ab Donnerstag, 27. Oktober, ändert sich dies. Am späten Vormittag wird die Durchfahrt von der Trierer Straße zumindest in Richtung Marktstraße wieder geöffnet. Auch die ASEAG-Buslinien werden ab morgen wieder von der Trierer Straße in den Marktplatz abbiegen können. Ab Mitte November soll auch die Fahrt in Gegenrichtung wieder möglich sein. Derzeit müssen noch Pflasterarbeiten auf dem Marktplatz durchgeführt werden, die einen Teil der Fahrbahn in Anspruch nehmen.

Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Anfang November können wie vorgesehen die Pflanzarbeiten beginnen, unter anderem auch auf dem sogenannten „Gastro-Band“. Auch der Brunnen kann fertiggestellt werden. Bei günstigen Wetterbedingungen soll zum Ende des Jahres die Baustelle abgeschlossen werden.

Die Neugestaltung ist Teil der Rahmenplanung Brand, im Zuge derer bereits die Marktstraße umgebaut und Marketingmaßnahmen für den Stadtteil entwickelt wurden. Im Anschluss folgt der Umbau der alten Turnhalle der Marktschule zu einem Bürgersaal. Die neue Turnhalle wurde im Sommer fertig gestellt. 7 Millionen Euro fließen im Zuge dieses Rahmenplans und weiterer Maßnahmen nach Brand, davon 4 Millionen Euro Fördergelder - es ist damit eines der größten aktuellen Städtebauprojekte in Aachen.

Weitere Informationen unter www.aachen.de/brand