Alles rund um Aachen

Seit 2008 findet im Aachener Rathaus jedes Jahr der offizielle Saison-Anschnitt der Aachener Weihnachtsleberwurst durch Vertreter der Aachener Aixtra-Fleischer und dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen statt. So auch in diesem Jahr. Diesmal kam jedoch auch der parlamentarische Staatssekretär Horst Becker im Rahmen seiner NRW-Tour zum Anschnitt der Weihnachtsleberwurst hinzu. Horst Becker besucht zurzeit die Herkunftsorte aller Produkte, die im Jahr 2016 das europäische Siegel „geografisch geschützte Angabe“ (g.g.A.) erhalten haben.

Die Stadt Aachen zählt zu den wenigen Städten Europas, die über gleich drei Spezialitäten dieser Kategorie verfügen. Neben der Printe wurden nämlich in diesem Jahr die Aachener Weihnachtsleberwurst und der Oecher Puttes unter besonderen Schutz gestellt. Entsprechend gab es großzügige Gutscheine für Weihnachtsleberwurst und Puttes für Aachener Sozialeinrichtungen – in diesem Jahr wieder für die Franziska-Schervier-Stube sowie die St. Alexius Stube des Alexianer Krankenhauses.

Der Liedermacher Udo Schroll trug eigens zu diesem Anlass ein auf die Aachener Weihnachtsleberwurst komponiertes Lied vor. Als Gäste konnte OB Marcel Philipp an diesem Nachmittag neben Vertretern des Öcher-Platt-Vereins auch zahlreiche Senioren der Fleischerinnung und Träger von Goldenen Meisterbriefen im Rasthaus begrüßen.