Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Leiterin des Schulamtes in der StädteRegion Aachen, Irmgard Kirch, wurde jetzt von Städteregionsrat Etschenberg in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

„Ich erinnere mich noch gut an ihren ersten Arbeitstag“, erzählte Helmut Etschenberg. „Als Mitglied der Komba-Jugend ist es mir auf Anhieb gelungen, Irmgard Kirch für unsere Arbeit zu interessieren.“
Den Städteregionsrat hat besonders beeindruckt, wie diplomatisch  die 66-Jährige ihre Ziele in dem atypischen Verwaltungsamt erreicht hat. „Schulräte und Verwaltung bilden gemeinsam das Staatliche Schulamt – hier treffen durchaus unterschiedliche Interessen und Charaktere aufeinander. Meinungsverschiedenheiten sind dadurch vorprogrammiert“, erklärte Etschenberg. Außerdem hob der Städteregionsrat hervor, dass sich Irmgard Kirch immer besonders für die Menschen eingesetzt hat, die sich nicht per se auf der Sonnenseite des Lebens befanden.

Irmgard Kirch blickt auf ein ereignisreiches Arbeitsleben zurück, aus dem heraus sich irgendwann ihr Motto gebildet hat: Aber langweilig wird es hier nie! „Dieser Satz hat mich ständig begleitet und ich will dafür sorgen, dass dieses Motto auch den nächsten Lebensabschnitt prägt“, sagte Kirch. „Ich interessiere mich für ein Seniorenstudium an der RWTH Aachen. Sie sehen also, dass ich der Schule treu bleibe“, schmunzelte Kirch. Etschenberg, der in freundschaftlicher Verbundenheit auf die spannenden Jahre zurückblickte, verlas zum Abschluss die Urkunde, wonach die Schulamtsleiterin mit Ablauf des 31.10.2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde: „Ich spreche Dank und Anerkennung aus“, und er fügte hinzu: „Von ganzem Herzen!“.