Stolberg

Der Blaustein-See lädt mit einem gut ausgebauten Wegesystem und zahlreichen Ruhebänken zur Erholung in der Natur ein. Bei schlechter Witterung bietet der Wetterschutzpilz am südöstlichen Ende des Blaustein-Sees Schutz vor Regen. Bei der letzten Kontrolle des Wetterschutzpilzes wurde am zentralen Stamm der Dachkonstruktion ein Fruchtkörper des „Schwefelporlings“ entdeckt. Der „Schwefelporling“ ist ein aggressiver, holzzersetzender Pilz, der eine Braunfäule verursacht. Das Holz verliert hierdurch seine Festigkeit, wodurch je nach Belastung eine erhöhte Bruchgefahr entsteht. Als weitere Schädigung wurden am Stamm zahlreiche Bohrlöcher des sogenannten „Holzwurms“, der Larve des „Gemeinen Nagekäfers“ entdeckt. Auch dieser Befall wirkt sich negativ auf die Stabilität des Holzes aus.

Aufgrund dieser sichtbaren Hinweise auf eine mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmende negative Beeinflussung der Standsicherheit wurde der Stamm mit Hilfe eines Resistographen gebohrt (mit dem Resistographen wird auch in der Baumkontrolle der Bohrwiderstand und die Festigkeit des Holzes gemessen). Das Messergebnis zeigte, dass die Holzfestigkeit nicht mehr für einen verkehrssicheren Erhalt der Dachkonstruktion ausreicht. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht muss der Wetterschutzpilz daher leider kurzfristig entfernt werden. Die Freizeitzentrum Blaustein-See GmbH bzw. die Stadt Eschweiler werden sich selbstverständlich um einen möglichst kurzfristigen Ersatz bemühen.