Alles rund um Aachen

Regierungspräsidentin (RP) Gisela Walsken hat Oberbürgermeister (OB) Marcel Philipp am Montag, 26. September, im Rathaus besucht und ihm dabei eine ganze Reihe von Zuwendungsbescheiden für wichtige Stadtentwicklungsprojekte in Aachen überreicht. Insgesamt geht es um eine Summe von über drei Millionen Euro, die die Bezirksregierung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) nach Aachen weiterleitet. „Ich hoffe sehr, dass die Stadt mit diesen Mitteln zügig die gewünschten Vorhaben umsetzen kann“, sagte RP Walsken. Sie betonte, dass Aachen immer wieder ein wichtiger Baustein der Städtebauförderung in NRW sei. Sie wünscht sich sehr, dass die öffentlichen Investitionen auch private Investoren dazu bringen, ihr eigenes Geld in die Stadtentwicklung Aachens einzubringen. Walsken sieht die Stadt auf einem guten Weg, die Bürgerschaft durch ihre engagierte Öffentlichkeitsarbeit bei den verschiedenen Vorhaben erfolgreich mitzunehmen.

Foto © Stadt Aachen/Harald Beckers
Regierungspräsidentin Gisela Walsken überreichte Oberbürgermeister Marcel Philipp Fördermittelbescheide in einem Volumen von knapp über drei Millionen Euro

Projekte kommen deutlich schneller voran
OB Philipp sagte: „Wir sind sehr froh, dass uns NRW bei der schrittweisen Umsetzung des Innenstadtkonzepts und bei den Projekten in Haaren und Aachen-Nord erneut tatkräftig unterstützt.“ Die Stadt komme dadurch „bei diversen Projekten deutlicher schneller voran“. Als ein wichtiges Thema hob er zum Beispiel die Musikbunker in Goffart- und Junkerstraße hervor. „Die Stadt kann die beiden Gebäude nun kaufen und so umbauen, wie sie es für sinnvoll und angemessen hält“, betonte Philipp.  

2,85 Millionen Euro allein für Projekte des Innenstadtkonzepts
Für die Einzelprojekte im Rahmen des Innenstadtkonzepts hat das Land NRW Mittel in Höhe von rund 2,85 Millionen Euro bewilligt. Damit können der Hof, die Rommelsgasse und die Mariahilfstraße umgestaltet werden. Die ältere Turnhalle Sandkaulstraße nahe der vierten Gesamtschule wird energetisch saniert und barrierefrei ausgebaut. Für die Musikbunker Goffartstraße und Junkerstraße stehen nun Mittel für den Kauf und den Umbau sowie für den Bau einer Lärmschutzwand entlang der Rehmannstraße am Musikbunker Goffartstraße  zur Verfügung.

In diesem Förderpaket sind zwei weitere Vorhaben von großer Bedeutung für die Stadt zu finden. Zum einen wird die Stadt zehn Premiumwege von der Innenstadt ins Grüne anlegen und mit Wegweisern versehen. Und zum anderen kann sie die Beratung von Bürgerinnen und Bürger nochmals deutlich forcieren, die ihre Häuser modernisieren und sanieren möchten.

Haarbachtalhalle und Quartiersplatz Feld-/Liebigstraße
Fördermittel gibt es auch für das „Citymanagements“, also die klarere, aktivere Steuerung der Einzelhandelsstruktur, für den „Innovation Guide“ und die  „FutureLab-App(likation)“. Die drei Einzelprojekte können nun vorangetrieben und realisiert werden.  

Schließlich gibt das Land weitere Fördergelder für den barrierefreien Umbau der Begegnungsstätte Haarbachtalhalle (34.000 Euro) und für die Umgestaltung des Quartiersplatzes Feld-/Liebigstraße in Aachen-Nord (201.000 Euro).