Baesweiler

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr haben Kinder von 10 bis 14 Jahren im September wieder die Möglichkeit, in die Welt des Theaters einzutauchen und das eigene schauspielerische Talent zu wecken. Das von der Stadt Baesweiler im Jugendcafé gemeinsam mit dem Schauspieler Christian Cadenbach angebotene Projekt wird gefördert durch die StädteRegion Aachen, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW im Rahmen des Programms „Kulturrucksack NRW“.

Beim kostenlosen Schauspielworkshop steht die Kreativität im Vordergrund. In drei kompakten Trainingseinheiten werden durch Übungen und Spiele Beweglichkeit, Stimme, Aufmerksamkeit und Konzentration, Vorstellungsvermögen und Teamgeist und vor allem Selbstbewusstsein trainiert. Zum Abschluss sind Familien und Freunde zu einem Werkstattbesuch eingeladen. In einer öffentlichen Probe wird das Erarbeitete präsentiert. So können die Zuschauer nicht nur eine Vorführung erleben, sondern erhalten auch Einblick in den Entstehungsprozess der Spielszenen.

Termine
Samstag, 03.09.2016, 10.09.2016, 17.09.2016, jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Workshop,
Sonntag, 18.09.2016, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Workshop mit anschließender Präsentation

Bitte zum Schauspielworkshop mitbringen:

•    Bequeme Kleidung, in der man sich gut bewegen kann,
•    ein paar Kostümteile, z.B. Opas Hut, Omas Mantel, Papas Jackett, Mamas Pelzkragen und eine coole Mütze,
•    einen Besenstiel oder einen geraden Stock, ca. 1,50m lang,
•    Wasser und eine kleine Stärkung für zwischendurch.

Zur Person: Christian Cadenbach erhielt seine Ausbildung u.a. am New Yorker Lee Strasberg Theatre and Film Institute.  Seit 12 Jahren arbeitet er als Schauspieler, unter anderem am Aachener Theater K und in den Niederlanden bei Toneelgroep Maastricht und Het Laagland, Zu seinem Berufsfeld gehören u.a. klassische Theaterstücke ebenso wie Lesungen, Werbe- und Imagefilme sowie Sprecherjobs. Er hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schüler und Schülerinnen; über mehrere Jahre hinweg leitete er eine Theater-AG an einer großen Aachener Schule.

Anmeldungen müssen bis spätestens 26. August 2016 im Jugendcafé Baesweiler oder im Rathaus Setterich, Zimmer 28, abgegeben werden. Dort gibt es auch das Anmeldeformular, das auch unter www.baesweiler.de/kids-teens.html heruntergeladen werden kann. Schnell sein lohnt sich, denn die Auswahl der begrenzten Teilnahmeplätze erfolgt nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Zusatzangebot

Im Anschluss an die Workshop-Tage am 03.09.16 und 10.09.16 besteht die Möglichkeit für alle Teilnehmer/innen von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr an Tonaufnahmen für die Hörtheatervorstellung „Aufrecht gehen“ mitzuwirken. Bei dem Hörtheaterstück handelt es sich um ein Stück, was schon auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn-Venray (NL) und in Lommel (B) gespielt wurde. Christian Cadenbach und der Initiator der Vorstellung, Lubert Priems, produzieren nun die deutsche Version des Theaterstücks. Dieses Projekt wird von der Stadt Weeze, vom Land NRW und der EU unterstützt und soll im Oktober in Weeze gespielt werden. Thema des Stücks sind vor allem die Geschichten der Menschen, die auf den Friedhöfen begraben liegen und die Auseinandersetzung mit den Themen „Grenzen und Krieg“, damals und heute.
Bei den Tonaufnahmen geht es um kleine Stücke, die Atmosphäre vermitteln sollen (z.B. spielende und lachende Kinder) sowie um kurze Fragen (z.B.: Was ist eine Grenze?) Die schwere Thematik des eigentlichen Stückes findet bei den Tonaufnahmen keine Berücksichtigung. Ganz im Gegenteil, es soll Spaß machen, an einem „richtigen“ Hörtheaterstück mitzuwirken.

Die Aufnahmen gehören nicht zum Workshop, sondern sind ein kostenloses Zusatzangebot, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Im Anschluss an die Abschlusspräsentation des Schauspielworkshops am 18.09.2016 werden auch die Aufnahmen präsentiert.