Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Blausteinsee und die beiden Naturfreibäder in Rurberg und Einruhr ziehen bei sonnigen Temperaturen tausende Besucher an. Sie sind aber nicht nur sehr beliebt, ihre Wasserqualität ist auch „ausgezeichnet“. Denn genau in diese höchste Qualitätsstufe sind die drei Seen gemäß der Badegewässer-Richtlinie der Europäischen Union aktuell eingestuft. Das Gesundheitsamt der StädteRegion überwacht die Qualität der Naturfreibäder laufend. Die für diesen Bereich zuständige Arbeitsgruppenleiterin Dr. Cornelia Konteye betont: „Alle Werte sind im grünen Bereich, so dass einem bedenkenlosen Badevergnügen nichts im Wege steht.“

In der Freibadsaison, die offiziell noch bis zum 15. September läuft, kontrolliert das Gesundheitsamt fünfmal die Wasserwerte. Dabei wird neben dem pH-Wert, der Sichttiefe und der Temperatur auch die Bakterienkonzentration (unter anderem von E.Coli-Bakterien) gemessen. „In diesem Jahr haben wir schon dreimal die drei Gewässer beprobt. Dabei waren die Ergebnisse ausnahmslos hervorragend“, sagt Dr. Konteye. Auch beim Eschweiler Blausteinsee konnte nach Problemen in der Vergangenheit mittlerweile durch einen umfangreichen Maßnahmen-katalog die höchstmögliche Qualitätsstufe erreicht werden. Bei war-men Temperaturen also eine tolle Gelegenheit, ohne gesundheitliche Bedenken in die kühlen Fluten abzutauchen.