Stolberg

Seitdem im November 2015 die erste verkehrsrechtliche An-ordnung für die notwendigen Leitungserneuerungen durch die EWV und ENWOR erging, sorgte die Baumaßnahme im Kreuzungsbereich der Zweifaller Straße und Finkensiefstraße zum Teil für erhebliche Einschränkungen im Verkehrsfluss in einer von Stolbergs wichtigsten Haupteinfahrtstraßen. Nach einem Gespräch im Rathaus sicherten die beteiligten Unternehmen der Verwaltung Ende Mai eine zügige Fertigstellung der Bautätigkeiten bis zum Beginn der Sommerferien zu. Durch Einführung eines Zweischichtbetriebes und Wochenendarbeit durch die bauausführende Fa. Kutsch konnte diese Zusage eingehalten werden. Ab Montag, den 11. Juli 2016 wird die Zweifaller Straße wieder normal befahrbar sein. Die letzten Bautätigkeiten in der Finkensiefstraße werden drei Wochen später abgeschlossen werden.

„Die Situation im Kreuzungsbereich war alles andere als leicht.“, berichtet Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier. „Die alten Leitungen waren zum Teil kreuz und quer verlegt und die Instandsetzung bzw. Neuverlegung entsprechend kompliziert. Insbesondere Anfang des Jahres gab es deswegen erhebliche Schwierigkeiten und Behinderungen für den Verkehr. Ich danke jedoch den beteiligten Unternehmen, insbesondere der EWV und der ENWOR als Auftraggeber und vor allem der Fa. Kutsch als ausführendes Tiefbauunternehmen, sehr für ihre Gesprächsbereitschaft und für ihr Entgegenkommen, um die Baustelle trotz der schwierigen Situation vor Ort schnellstmöglich fertigzustellen.“

Mehrere Maßnahmen wurden seit Ende 2015 im Kreuzungsbereich Zweifaller Straße und Finkensiefstraße durchgeführt. Die beiden Versorgungsträger EWV und ENWOR verlegten gleichzei¬tig neue Leitungen, konnten hier jedoch erst nacheinander zum Zuge kommen. Zunächst beabsichtigte die Regionetz die Erneuerung ihrer Gastransportleitungen. Die ENWOR hatte sich zur Neuverlegung einer Wasserleitung entschlossen, die aus technischen Gründen vorrangig berücksichtigt werden musste. Aufgrund anhaltender Probleme hatte die Stolberger Verwal¬tung die beteiligten Firmen und überörtlichen Behörden zu einem gemeinsamen Termin ins Rathaus geladen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Einführung eines Zweischichtbetriebes sowie von Wochenendarbeit sollte dafür Sorge tragen, dass die Baumaßnahme sich nicht weiter in die Länge ziehen würde und pünktlich zum Ferienbeginn abgeschlossen werden kann. Die bauausführende Firma Kutsch sagte zu, den Termin trotz der schwierigen Witterungs-verhältnisse einhalten zu können. Diese Zusage konnte eingehalten werden und pünktlich zum ersten Ferientag können die Baustellenampeln abgebaut und die Zweifaller Straße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Auch die verbleibenden Bautätigkeiten in der Finkensiefstraße werden zeitnah innerhalb der kommenden drei Wochen abge¬schlossen werden. Bis dahin wird jedoch eine Einbahnstraßenregelung von Büsbach bis Stolberg bestehen. Von dieser Regelung ausgenommen sind Busse und der ÖPNV.