Veranstaltungen
Ein kultureller Identifikationsfaktor: Das 57. Musikfest der StädteRegion Aachen in Rollesbroich

StädteRegion Aachen. Musik bereichert entscheidend das kulturelle Leben, vor allem auch in kleineren Ortschaften: Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass das 57. Musikfest der StädteRegion Aachen in Rollesbroich wieder zahlreiche Menschen angezogen hat und ein Gewinn für alle Besucher, für Jung und Alt war.




Foto: (Dietmar Nießen)
Instrumente, Karneval und gute Laune: Das Musikfest in Rollesbroich hat wieder zahlreiche Besucher angezogen.
Keimzelle für die Entstehung von Musik sind nicht etwa die Tonstudios der großen Musikproduzenten: Es sind die Vereine in den Städten und Gemeinden, die darüber hinaus eine wichtige generationenübergreifende Aufgabe in der Gesellschaft wahrnehmen, die es zu pflegen gilt. Das Musikfest ist Jahr für Jahr ein musikalischer und kultureller Identifikationsfaktor für die gesamte StädteRegion Aachen. Dies war in Rollesbroich eindrucksvoll zu beobachten, wo zahlreiche Musikvereine ihr Können unter Beweis stellten. Weil die Veranstaltung in Rollesbroich ein Gemeinschaftswerk von Musik- und Karnevalsvereinen war, bot sich den Besuchern ein besonders abwechslungsreiches, buntes Programm.

„Vor allem in unserer schnelllebigen, von Internetnetzwerken geprägten Welt, fällt es der Generation „web 2.0“ zunehmend schwerer, sich auf den anstrengenden und steinigen Weg zu machen, ein Instrument zu erlernen. Deshalb hat mir die Idee der Rollesbroicher Musikwerkstatt besonders gut gefallen. Sie ist beispielgebend für eine herausragende Jugendarbeit. Das Lernen mit und von den Profis motiviert und ebnet den Weg für die nächsten Schritte“, lobte Städteregionsrat Helmut Etschenberg die Verantwortlichen der „Harmonie 1902“ Rollesbroich.

Das 58. Musikfest der StädteRegion Aachen wird voraussichtlich am 14. Juli 2013 in Eicherscheid stattfinden.