Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Was sind meine Stärken? Was sind meine Schwächen? Und was möchte ich später beruflich machen? Diese Fragen stellen sich früher oder später alle Schülerinnen und Schüler. Eine gute Beratung und praxisnahe Informationsangebote sind daher eine wertvolle Unterstützung für die Jugendlichen. Mit der Zertifizierung „Berufswahl-SIEGEL“ würdigt die StädteRegion Aachen jetzt erstmalig berufs- und ausbildungsfreundliche Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler vorbildlich auf die spätere Berufswahl vorbereiten. Insgesamt sechs Schulen haben das Gütesiegel jetzt erhalten: Das städtische Gymnasium Würselen, das Heilig-Geist-Gymnasium Würselen, die Ganztageshauptschule Kogelshäuserstraße Stolberg, die städtische Gesamtschule Eschweiler sowie die Hauptschule Drimborn und die LVR-David-Hirsch-Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (beide Aachen).

„Der Beitrag der Schulen, Jugendlichen einen erfolgreichen Start in eine Ausbildung oder ein Studium zu ermöglichen, ist überaus wertvoll“, sagt der städteregionale Bildungsdezernent Markus Terodde. „Ich freue mich, dass wir das Berufswahl-Siegel jetzt auch in der StädteRegion Aachen vergeben und diese Arbeit würdigen.“ Auch Kay Brügmann vom Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, spricht den erfolgreichen Bewerbern seine Anerkennung aus: „Die Kriterien für die Vergabe des Berufswahl-Siegels gehen über die hohen Standards hinaus, die wir in Nordrhein-Westfalen mit dem Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule-Beruf in NRW“ ohnehin schon definiert haben. Diese Schulen leisten etwas ganz Besonderes und geben den Jugendlichen viel mit.“

Berufswahl-Siegel in der StädteRegion Aachen
Das Gütesiegel  dokumentiert die besondere Qualität der schulischen Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung. Wesentliches Merkmal einer mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichneten Schule ist die systematische Integration des Themas Berufs- und Studienorientierung in den Schulalltag. Dabei müssen die Angebote über die Standardinstrumente der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ hinausgehen.

Beim Bildungsbüro der StädteRegion Aachen können sich interessierte Schulen in der StädteRegion für das Berufswahl-Siegel bewerben. Über die Zertifizierung entscheidet eine regionale Jury, die mit Vertretern aus Schule, Schulaufsicht, Verbänden, Kammern, Gewerkschaft, Hochschule und Verwaltung besetzt ist. Der Entscheidung liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde. Erfolgreiche Bewerber dürfen das Siegel drei Jahre lang führen und öffentlichkeitswirksam einsetzen. Danach können sich die Schulen rezertifizieren lassen.
Das Berufswahl-Siegel ist das erste Zertifizierungs-Programm für Berufsorientierung bundesweit und mit rund 1.400 zertifizierten Schulen eines der größten Schulprojekte. Schirmherrin für die Zertifizierung in Nordrhein-Westfalen ist Schulministerin Sylvia Löhrmann.


Kontakt:
Bildungsbüro der StädteRegion Aachen
Kommunale Koordinierung Übergang Schule-Beruf-Studium
Ada-Sophia Luthe
Telefon 0241/5198-4306,
Mail: ada-sophia.luthe@staedteregion-aachen.de
www.netzwerk-berufswahlsiegel.de
www.siegel-schule.de