Alles rund um Aachen

„Natürlich hat das Wetter die Teilnahmezahlen ein wenig gedrückt. Aber sobald die Sonne auch nur ein bisschen rauskommt, sind die Leute da“, das ist für Daniel Gier von „Sport im Park – Aachen, beweg Dich!“ die wohl wichtigste Erkenntnis der rund dreieinhalb Wochen, die die Aktion nun läuft. Und während Trainer Glen Koch im Farwickpark die Trainingsgruppe im Hintergrund instruiert und anfeuert, ziehen Gier und die Partner von „Sport im Park“ Bilanz: „Die Resonanz hat gezeigt, wie gut das Thema bei den Menschen ankommt, wie bereit Aachen für so etwas ist“, so Petra Prömpler, Leiterin des städtischen Fachbereichs Sport, begeistert. Der Fachbereich hatte sich ohne langes Zögern entschlossen, als Kooperationspartner in das Projekt einzusteigen, neben der BAMER GEK als weiterem Kooperationspartner. „Das hat alles sehr schnell und unkompliziert geklappt“, lobt Gier alle Beteiligten. Nur rund vier Wochen von den ersten Gesprächen bis zur Umsetzung habe man gehabt. „Wir sind den Initiatoren sehr dankbar für ihren Einsatz“, so Prömpler. 

60 Menschen gemeinsam beim Zumba unter freien Himmel
„Sport im Park“ bietet eine bunte Mischung aus kommerziellen Sportanbietern und Aachener Sportvereinen kostenfreie Sportkurse in Aachener Parks an – vom zentralen Elisengarten bis hin zum Park im Schatten der Burg Frankenberg, dem Basketballfeld im Westpark oder dem Schlosspark in Laurensberg. So bunt und abwechslungsreich wie die „Sportstätten“ unter freiem Himmel sind auch die Sportangebote: Lauftraining im Aachener Wald, Life-Kinetik im Ferberpark, Fit’n’Flex auf dem Tartanplatz am Kronenberg, Yoga im Alten Klinikumspark oder MedLetics im Farwickpark. 275 Kurse insgesamt, teilweise mehr als 45 Kurse pro Woche – alles kostenlos.

Die Anbieter sind zufrieden: „Wir hatten 60 Menschen beim Zumba im Freien“, freut sich Trainerin Vera Poursaidi. Und Personaltrainer David Dückers konnte bei drei Bootcamp-Terminen hintereinander rund 70 Menschen in drei Stunden begrüßen. „Da findet was Neues, Tolles für Aachen statt“, bestätigt auch Birgitt Lahaye-Reiß von der Aachener TG, einem der Sportvereine, die teilnehmen. David Gier, Initiator von Sport im Park und Geschäftsführer bei MedAix, freut sich: „Wir bewegen die Menschen nicht über die Anbieter, das sind also nicht in erster Linie Kunden oder Vereinsmitglieder, sondern über die Angebote. Wir haben gerade beim Yoga gemerkt, dass auch viele spontan mitmachen.“ Petra Prömpler ergänzt: „‚Sport im Park‘ ist eine hervorragende Möglichkeit, eine Sportart mal auszuprobieren, bevor man in einen Verein geht oder sich in einem Studio mit einem Vertrag bindet.“

Natürlich gab es wegen des bisher sehr durchwachsenen Sommerwetters auch ein paar Ausfälle zu beklagen: „Rund 15 Stunden mussten insgesamt in den rund dreieinhalb Wochen bisher ausfallen.“ Eine Handvoll wurde spontan in die Studios der Anbieter verlegt. Die Teilnehmerzahl variierte dabei fast so wie das Sommerwetter: „Von drei im strömenden Regen bis 68 in der Sonne war alles dabei“, bilanziert Gier. Die Gruppen seien bunt gemischt: „Es sind oft auch Kinder dabei. Die werden von den Eltern einfach mitgebracht.“

Großes Abschlussevent im Farwickpark
Und der Blick in die Zukunft: Noch rund zwei Wochen kann man ganz unkompliziert einsteigen. Die Kurse sind alle unter www.sportimpark-aachen.de zu finden. Am Samstag, 9. Juli steht ab 10.30 Uhr dann das große „Sport im Park“-Finale an. Hier werden sich im Farwickpark noch einmal alle Anbieter und Vereine mit Angeboten präsentieren. Das komplette Tagesprogramm gibt es bald auch auf www.sportimpark-aachen.de.

„Und wir haben gut zehn bis 15 weitere Interessenten in Wartestellung, die gerne Kurse anbieten würden.“ Klingt nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr. „Wie aktuell das Thema ist, zeigt ein bereits lang geplanter  Aktionstag im Ferberpark am 3. September mit dem Motto ‚Aachen bewegt sich‘ unter Federführung des Stadt Sport Bundes“, weist Petra Prömpler schon auf ein weiteres Sportevent unter freiem Himmel hin.

Partner bei „Sport im Park“
•    Aachener Turn-Gemeinde ATG
•    ajstudio, Pilates, Yoga & more
•    American Footballclub Aachen Vampires e.V.
•    B2 - Zentrum für integrative Therapie
•    Basketballgemeinschaft Aachen Grün-Weiß Vaalserquartier e.V.
•    David Dückers – Personal Training
•    Der SportFuchs – Personal Training
•    Dockter Sports Studio
•    Einkaufen in Aachen – Alles drin!
•    lb personal training
•    MedAix Training GmbH
•    Nadine Bartel, Praxis für Krankengymnastik und Psychomotorik
•    Torsten Schröder, Tanzlehrer und Tanzsporttrainer
•    Vera Poursaidi – Bewegung für Körper & Geist
•    WOF, World Of Fitness

Kooperationspartner und Unterstützer
•    Stadt Aachen
•    BARMER GEK