Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Mehr als 800 Besucher waren beim diesjährigen eXploregio.net-Lernfest im niederländischen Continium Discovery Center Kerkrade zu Gast. Auf dem Programm standen Wissenschaft und Experimente aus der Palette der außerschulischen Lernorte zum Mitmachen und Erforschen. Sprachprobleme zwischen niederländischen und deutschen Besuchern gab es kaum, denn alle Kinder fanden an den Ständen schnell heraus, worauf es ankam.

Einmal kurz den Atem anhalten, ein Schnitt, schmerzverzerrtes Gesicht - und das Blut tropft. Aber es tat gar nicht weh - alles nur Theater; genauer gesagt Theaterblut (Eisenthiocyanat). Chemie so am eigenen Körper zu erfahren war nur eines der vielen Mitmachexperimente, die beim diesjährigen eXploregio.net-Lernfest angeboten wurden. In den Räumen des Continium Discovery Centers in Kerkrade, einem der über 30 Lernorte von eXploregio.net, waren Kinder, Eltern, Lehrer eingeladen, selbst zu experimentieren und so in das vielfältige Angebot des außerschulischen Lernens einzusteigen. 
 

 

Foto – RWTH/A.Ertz: An außerschulischen Lernorten mit den Dingen des täglichen Lebens experimentieren oder Naturphänomene und Eigenschaften von Stoffen erforschen: So macht Lernen Spaß.

Die Besucher konnten das dichte, weiche Fell eines Bibers und dessen kräftige Zähne am Stand der Biostation Düren anfassen, ein Biogasmodell aus Backpulver und Luftballons bei der AWA herstellen oder optische Täuschungen bei Ingrid Rosenstein vom Haus Ternell erforschen. Das leuchtendgelbe eXploregio.mobil, das sonst mit Experimenten auf den Schulhof fährt, hielt Infos bereit und war Start- und Zielpunkt einer Rallye. Außer den Rallyepreisen gab es bunte, aus Holzleim selbstgemachte Flummis oder Folie aus dem nachwachsenden Rohstoff Stärke zum Mitnehmen. Abgerundet wurde das Lernfest durch verschiedene Wissenschafts-Shows und Auftritte einer Zumba-Gruppe des Helene-Weber-Hauses.

Das Netzwerk der außerschulischen Lernorte hat sich bewusst grenzüberschreitend ausgerichtet. Die Partner mit ihrem breiten Angebot aus Natur, Kultur, Technik und Geschichte sind von Euskirchen bis Kerkrade und von Eupen über Lüttich bis Jülich zu Hause. Ziel ist es, junge Menschen für Natur, Kultur und Technik zu begeistern. Dabei möchte das Netzwerk auch Schulen dabei helfen, diese Themen und die lebendige Art des Lernens an außerschulischen Lernorten in den Schulablauf einzubinden. Unterstützt wird eXploregio.net vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen im Rahmen einer Förderung durch das Projekt Lernende Regionen.

Schirmherr der Veranstaltung war der Präsident des europäischen Parlaments, Martin Schulz, der den Besuchern in seinem Grußwort einen „lehrreichen Tag und ganz viel Spaß“ wünschte. Er begrüßte insbesondere die „durch das Lernfest geförderte Zusammenarbeit in den Regionen“ und rief ins Bewusstsein, dass „wir optimale Bedingungen schaffen müssen, damit Wissensvermittlung, Bildung und Forschung lebendig und fortschrittlich bleiben.“ Das Lernfest von eXploregio.net sei ein exzellentes Beispiel dafür.