Alles rund um Aachen

Der Ratsausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft (AAWW) hat in seiner jüngsten Sitzung  den Bericht der Arbeitsgruppe zustimmend zur Kenntnis genommen, die er vor einem Jahr eingesetzt hat, um die Marketingstrukturen in der Stadt Aachen zu untersuchen. Das Marketing für Aachen wird von unterschiedlichen Akteuren getragen, vom städtischen Fachbereich für Presse und Marketing über den aachen tourist service (ats), das Eurogress bis hin zum Märkte und Aktionskreis City (MAC) und weiteren Akteuren mehr. Nach vier Arbeitssitzungen, bei denen die Kommissionsmitglieder aus  Politik und den beteiligten Institutionen auch mit Experten aus anderen Städten zusammentrafen, kam die Kommission zu dem Schluss, dass die dezentrale Organisationsform des Aachener Marketings gut funktioniert.

Der Ausschuss folgte der Empfehlung der Kommission, zur noch besseren Abstimmung der Akteure untereinander eine mehrmals jährlich tagende Marketingkonferenz einzuberufen. Ziele sind der kreative Austausch, der Abgleich geplanter Aktionen und die Formulierung verbindlicher Regeln in der Zusammenarbeit.

Auf der Prioritätenliste steht auch die Einrichtung eines städtischen Wissenschaftsbüros, das die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung Aachens zu einer Wissenschaftsstadt vorantreiben soll. Bei unterschiedlichen Expertenvorträgen aus anderen Städten in den Kommissionssitzungen hatte sich herausgestellt, dass viele Uni-Städte Wissenschaftsbüros unterschiedlichen Zuschnitts unterhalten. Um der Strukturkommission weitergehende Informationen zu geben, wurden ihr in der letzten Sitzung dann noch einmal konzentriert Strukturen, Aufgaben und Ziele kommunaler Wissenschaftsbüros in anderen Städten präsentiert.

Als Arbeitsergebnis wurde von den Teilnehmern festgehalten, dass die Hochschulen und die Wissenschaft prioritäre Themen für Aachen darstellen. Dementsprechend steht eine weitergehende Profilschärfung Aachens als Wissenschaftsstadt außer Frage. Die Fachbereiche Wirtschaftsförderung sowie Presse und Marketing werden – nicht zuletzt in Absprache mit den Partnern an den Hochschulen – die Strukturen des künftigen Aachener Wissenschaftsbüros erarbeiten.  

Mit Blick auf die Markenbildung für Aachen wurde von der Kommission zudem festgelegt, dass künftig die zentralen Markenbausteine ‘Tradition‘ und ‘Innovation‘ noch weiter ausgearbeitet werden sollen.
2017 wird federführend durch den Fachbereich Presse und Marketing ein  Markenbildungsprozess aufgesetzt, in den diese Beschlüsse sowie die Vertreter der zu gründenden ‘Marketingkonferenz‘ eingebunden werden.