Würselen

Würselen (psw). Dieser und weiterer Fragen gingen die Vorschulkinder des städtischen Familienzentrums „Lebens-Spiel-Raum“ aus der Gerhard-Hauptmann-Straße bei einem Besuch im Rathaus nach. Hierbei tauschten die Kinder die Rollen und durften beim Besuch des Rathauses der Stadt Würselen einmal in die verantwortliche Rolle des Bürgermeisters schlüpfen. Im großen Sitzungssaal nahmen sie Platz auf den Stühlen der Stadtverordneten und des Bürgermeisters. Dabei wurden die Vorschulkinder fachmännisch und kindgerecht durch Bernd Schaffrath, den Pressesprecher der Stadt Würselen, durch das Rathaus geführt. Im großen Sitzungssaal des Rathauses erklärte er ihnen die Aufgaben der Verwaltung und des Rates.

Die Kinder hörten aktiv zu und bewunderten die Fahnen der Partnerstadt Campagnatico aus Italien. Sehr interessiert waren sie an der Skulptur des „Düvels“, den sie bei ihrem Spaziergang durch Würselen schon im Kirchturm entdeckt hatten. Ein besonderes Erlebnis war der große Tresorraum des Rathauses, in dem ihnen Bernd Schaffrath die Amtskette des Bürgermeisters zeigte. Leiterin Renate Rütters und die Kinder bedankten sich musikalisch und verabschiedeten sich im Foyer des Rathauses mit einem gemeinsamen Abschlusslied.

Das Projekt „Meine Stadt Würselen“ wird jedes Jahr von den Erzieherinnen Regina Clever und Gertraud Graf durchgeführt. In Rahmen des Projekts steht als weiteres Highlight das Oppen-Haaler Jungenspiel im Vordergrund. Zum Abschluss des lädt das Jungenspiel alle Kindergartenkinder des städtischen Familienzentrums zum „Fritten Essen“ ins Festzelt ein.