Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. In einer Woche ist es soweit: Am kommenden Sonntag (26. Juni) findet der 37. Wandertag in der StädteRegion Aachen unter dem Motto „Familienwandern rund um Steckenborn“ statt. Städteregionsrat Helmut Etschenberg ist Schirmherr der Veranstaltung, Ausrichter ist der SC Komet Steckenborn 1948 e.V. In der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr können alle Wanderer auf dem Sportplatz des SC Komet Steckenborn in 52152 Simmerath-Steckenborn starten und dabei ihr Tempo individuell bestimmen. Drei unterschiedliche Strecken von 5, 16 und 25 Kilometer Länge, die alle auch für Nordic Walking geeignet sind, stehen zur Auswahl. Die fünf Kilometer lange Strecke ist auch mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar. Ein Startgeld wird traditionell nicht erhoben.

Auch für das leibliche Wohl und die Unterhaltung wird bestens gesorgt sein: Für alle gibt es kostenlos auf der Strecke und am Ziel Tee. Zu günstigen Preisen werden außerdem Kaffee, Kuchen, Erbsensuppe und Gutes vom Grill angeboten. Eine Hüpfburg und Kinderschminken sorgen für Spiel und Spaß bei den Kleinen. Auch für musikalische Untermalung ist gesorgt. Ein besonderes Highlight wird die Möglichkeit sein, kostenlos auf dem Sportplatz Pedelecs und auch Segways zu testen. Also auch in diesem Jahr wieder viele gute Gründe, die Wanderschuhe zu schnüren und am Sonntag nach Steckenborn zu kommen.

Die meisten Wanderer gehen traditionell auf die 16-km-Strecke. Diese Wanderroute führt von Steckenborn aus vorbei an weiten Feldern mit tollen Ausblicken auf den Rursee in einer langen Runde zurück in das schmucke Eifeldorf:

Wir starten unsere 16 Kilometer lange Tour am Sportplatz und überqueren die Straße „In Steckenborn“. Nach kurzer Zeit sehen wir zu unserer Rechten eine Tafel, die aufschlussreiche Informationen über den Ursprung des Eifeldorfes liefert. Wir gehen weiter und halten uns am kleinen Kapellchen links, biegen in die Kuhlenstraße ab und überqueren an deren Ende die Straße „Im Hech“. Bei nächster Gelegenheit wenden wir uns nach rechts, verlassen bald den Ort und sind von grünen Wiesen und Buchen umgeben.

Nach 900 Metern geht es nach links und am Hochsitz biegen wir rechts in eine mit Gras bewachsene Schneise ein. An der nächsten Kreuzung wandern wir weiter geradeaus auf einem asphaltierten Weg. Vor uns sehen wir bald den Ortsrand von Kesternich, doch bevor wir die Häuser erreichen, drehen wir links auf einen unbefestigten Weg ab. Nach einer scharfen Linksbiegung liegt vor uns die Kesternicher Grillhütte, vor der wir rechts eine Schranke passieren. Es geht durch einen Wald bergab und wir hören schon das Rauschen des Weidenbaches, den wir bald überqueren. Nach weiteren 150 Metern macht unser Weg einen scharfen Knick nach links und wir gehen ein zweites Mal über den Bach hinweg. Nun steigt die Strecke für einige Kilometer leicht an.

An der nächsten Kreuzung drehen wir uns nach rechts auf einem Schotterweg. Wir laufen nun mitten durch das Weidenbachtal. An einem Ausläufer des Baches finden wir den Eingang zu einem Stollen. Nach dem 2. Weltkrieg reichte die Wasserversorgung aus der Dreilägerbachtalsperre und der Kalltalsperre nicht mehr aus, sodass das Einzugsgebiet des Ruroberlaufes eingebunden werden musste. Dazu baute man einen gradlinigen Stollen vom Weidenbachtal etwa 120 Meter unterhalb der Orte Strauch und Rollersbroich bis zur Kalltalsperre. Zu Ehren des technischen Direktors erhielt er den Namen Heinrich Geis-Stollen. Vor diesem geht es nach rechts auf einen kleinen Trampelpfad, der in Serpentinen steil ansteigt.
Oben angekommen halten wir uns weiterhin rechts, unter uns schlängelt sich ein Ausläufer des Weidenbaches durch das Gras.
An dessen Quelle läuft der Weg spitz zu und wir wenden uns nach rechts. Allerdings verlassen wir den Hauptweg nach 400 Metern schon wieder linkerhand und wandern über Stock und Stein durch den Wald (siehe beigefügtes Foto) begleitet vom Zwitschern der Vögel. Nach 1,5 Kilometern lichten sich die Bäume und geben einen wundervollen Blick über grüne Wiesen frei.

Am Ende des Weges gehen wir links Richtung Straße, dort befindet sich unsere erste Verpflegungsstelle mit einem herrlichen Blick auf dem Rursee. Nach einer kleinen Stärkung wechseln wir am Ende des Parkplatzes die Straßenseite und laufen eine Wiese hoch. Vor Erreichen der L 128 schwenkt der Pfad rechts ab und läuft parallel zu dieser.
Bei erster Gelegenheit biegen wir aber nochmals rechts ab, gehen wieder auf den Wald zu und biegen bei erster Gelegenheit links in einen Waldweg ab. Wer genau hinschaut, kann nach ein paar hundert Metern zu seiner Rechten Bienenstöcke durch eine Hecke erspähen. Kurz danach spazieren wir auch an einer Imkerei vorbei, hinter der wir rechts steil bergab gehen. Am Ende biegen wir links ab, und folgen dem Weg bergauf.

Nach einer langgezogenen Kurve kreuzt die Straße „Hammersheck“ unsere Route. Hier steht das Barweilerkapellchen. Seit 1750 ist es Tradition, von Steckenborn nach Barweiler zu pilgern. Auch heute noch sind 150 Teilnehmer keine Seltenheit. Sie legen die 70 Kilometer lange Strecke in zwei Etappen zurück: Am ersten Tag pilgern sie bis nach Engelgau bei Nettersheim. Am nächsten Tag folgt die zweite Hälfte der Strecke. In Barweiler angekommen, wird gemeinsam eine große Messe gefeiert, bevor sie am dritten und vierten Tag die gleiche Strecke zurück nehmen.

Am Barweilerkapellchen gehen wir bergab, weg vom Ort, und biegen nach 100 Metern links in einen Waldweg Richtung Hechelscheid ein bis zum Bildungshaus der „Katholischen Jungen Gemeinde Aachen“.
Dort halten wir uns an der Weggabelung rechts und laufen immer geradeaus zwischen Wald und Wiesen, bis wir den zweiten Verpflegungspunkt erreichen. Auch hier haben wir wieder einen hervorragenden Blick auf den Rursee und das kleine Örtchen Woffelsbach, idyllisch gelegen direkt am Wasser.
Wir spazieren weiter und sehen vor uns die Windräder von Schmidt. 500 Meter nach der zweiten Raststelle passieren wir die Straße „Hechelscheid“ und laufen auf der gegenüberliegenden Seite auf einem Schotterweg weiter. Wir sind übrigens gerade dabei den „Hövel“, den einzigen richtigen Berg Steckenborns, zu umrunden. Durch schattige Waldstücke und vorbei an Pferdekoppeln und Kuhwiesen mit ihren freundlichen Bewohnern, setzen wir unsere Route fort, immer geradeaus. Zum Schluss steigt unser Weg noch einmal leicht an, doch schon bald haben wir unser Ziel, den Sportplatz, erreicht und können noch einen letzten Blick zurück auf Weiden und Windräder werfen.

Hinweise:

Startzeit: 08.00 bis 11.00 Uhr
Ende: 16.00 Uhr
Start/Ziel: Sportplatz des SC Komet Steckenborn, Simmerath-Steckenborn.
Strecken: Drei Routen zu 5, 16 und 25 Kilometer stehen zur Auswahl. Alle Strecken sind auch für Nordic Walking, die 5-Kilometer-Strecke ist auch für Kinderwagen und Rollstühle geeignet.
Wanderkarten: Ausgabe ab 08.00 Uhr am Start.
Parken: Kostenfreie Parkplätze (Beschilderung „Parken Wandertag“).
Anmeldung: Gruppen ab 15 Teilnehmern können sich noch bis Do. 23. Juni unter (Tel.: 0241/5198-1305, oder per Mail: pressestelle@staedteregion-aachen.de) anmelden.
Infos: www.staedteregion-aachen.de/wandertag