Nachhaltige Gartenkultur & Lebensart. In diesem Jahr fand auf Schloss Türnich zu Erntedank eine besondere Biogartenmesse statt. In romantischer Kulisse fand Sonntag, den 02.10.2022 und Montag, den 03.10.2022 in der Zeit von 10-17 Uhr rund um das beschauliche Schloss Türnich die große Biogartenmesse statt. Zahlreiche Aussteller präsentierten Biogärten auf einfache und nachhaltige Weise als wichtiger Beitrag zum Naturschutz. Neben einem umfangreichen Aussteller-Portfolio gab es begleitende Vorträge, Workshops und Aktionen mit wertfollen Tipps zum biologischen Anbau und Diversität im heimischen Garten.

>>> Zu den Fotos <<<

So gab es Vorträge zu den Themen „Planetarische Belastungsgrenzen“, „Essbare Pflanzen für die Zukunft“, „Fermentation modern interpretiert“, „Praktische Tipps zur Verarbeitung von Wildkräutern“.

Darüberhinaus konnten die Besucher/innen an einer geführten Waldmeditation teilnehmen, einer Insektenführung beiwohnen, die Führung durch Schlosspark und Kapelle begleiten, die Wildkräuter-Wanderung geniessen und bei der Führung durch den Market Garden und die neu gepflanzte Agroforstanlage einen interessanten Einblick in neue nachhaltige Wege des Nutzpflanzenanbaus erhalten.

Die Aussteller präsentierten ihre Produkte wie z. B. Pflanzen, Kräuter, Tiernahrung, Modisches aus Alpakawolle, Literatur, Kunst, Alltagsgegenstände aus Naturmaterialien, Honig, Kerzen, Bernsteinobjekte, Essig und Öl, Gewürze, Tees, Bürsten und vielen mehr.

Eine informative Veranstaltung in wunderschöner Kulisse des Schlossparks von Schloss Türnich.

>>> Zu den Fotos <<<

Text und Fotos (c) Sandra Maske