Peter Wery, geboren im Aachener Umkreis, ca. 10 km von Aachen entfernt, verbrachte die ersten Jahre seiner Kindheit eher “dörflich”. 1969 zog er dann mit seinen Eltern in die schöne Stadt Aachen. Nach seinem Realschulabschluss an der David-Hansemann-Schule hatte er das große Glück, seinen Traumberuf erlernen zu dürfen und begann eine Schreinerlehre.

Foto (c) Barbara Wery

Und wie es zur damaligen Zeit meistens üblich war, folgte nach der bestandenen Gesellenprüfung erst einmal der Wehrdienst bei der Bundeswehr. 1990 lernt Peter auf einer Geburtstagsfeier seines damaligen Arbeitskollegen seine jetzige Frau Barbara kennen, die zu dieser Zeit im Frankenberger Viertel lebte. Im September 1992 heiratet Peter seine Barbara in der Herz Jesu Kirche und beide leben bis 2007 in Herzogenrath-Strass, bevor es sie dann im November 2007 zurück ins Frankenberger Viertel verschlägt.

Das Frankenberger Viertel ist für Peter das schönste Viertel in ganz Aachen. Peter ist weltoffen und mag die verschiedenen Kulturen die im Viertel wohnen und die zahlreichen Möglichkeiten, die dieses kulturelle Miteinander mit sich bringt. Ihm liegt viel daran, dieses Miteinander gemeinsam zu gestalten. Peter ist ein Juwel unter den Fotografen, und liebt und lebt sein Hobby. Neben dem Reisen, liebend gerne in seine zweite Heimat Italien, ist die Fotografie sein Hobby schlechthin. Hierin findet er den Ausgleich zu seinem Alltag und dem damit einhergehenden Stress. Was für ihn als kleiner Junge mit einer Pocketkamera begann, hat sich in den Jahrzehnten zu einer mehr als zeitfüllenden Tätigkeit entwickelt.

Seit einigen Jahren ist er auch online und auf seiner Webseite www.fotoperte.com hat er schon zahlreiche Nachfragen erhalten: „Was bedeutet denn Fotoperte?” Dieses Rätsel löst er gerne auf: Foto erklärt sich von selbst, per te stammt aus dem Italienischen und heißt “für Dich”, womit er sich zu seiner Liebe zu Italien bekennt. Wer sich für Fotografieren, Fototechniken und Fotos interessiert, dem stehen alle Register auf seiner Seite offen. Seine zweite Webseite, www.acfotoperte.com befindet sich zwar teilweise nch im Aufbau, bietet aber schon jetzt „interessante Impressionen“ und beeindruckende Panoramaufnahmen.

Peter hat einen Traum, denn er möchte gerne einmal eine Akkreditierung für ein Formel 1 Rennen erhalten und dann mit der Kamera in der Boxengasse die Speicherkarten zum Glühen bringen. Bis dahin gibt er sich aber auch mit morgendlichen Fototouren durch das Frankenberger Viertel, durch Aachen und Umgebung, oder aber, wie im Oktober 2014, mit der Eifel, zufrieden. Er liebt Touren, bei denen er meistens zu einer Zeit mit seinem Rucksack voller Equipment loszieht, zu der sich die meisten Mitmenschen noch einmal im Bett rumdrehen und gar nicht ans aufstehen denken wollen.

Und wenn er mit seiner Kamera morgens durchs Viertel zieht und erlebt, wie die Sonne aufgeht und dem Tag ihr sagenhaftes Licht schenkt, dann weiß er, dass er mit seiner Barbara die richtige Entscheidung getroffen hat, ins schöne Aachen zurückzukommen.

Ich freue mich, dass Dank Peter die Leser von Lebendiges Aachen auf eine Vielzahl von Fotos in den unterschiedlichsten Kategorien zugreifen können. Ich heiße Peter Wery herzlich willkommen auf Lebendiges Aachen!

<<< Zur Bildergalerie <<<