Unsere Wanderung beginnt in Raeren gegenüber des Töpfereimuseums auf dem Parkplatz, wo sich auch das Haus Zahlepohl befindet. Hier gibt es übrigens eine super leckere Gulaschsuppe ;-). Leider hatte das Cafe am Tag unserer Wanderung geschlossen. Zur Orientierung sei gesagt, dass man diese Wanderung prima laufen kann anhand der guten Beschilderung. Die Schilder mit rotem Untergrund und weißem Rechteck weisen uns den Weg. Vom Parkplatz aus gehen wir links die Bergstraße hoch, vorbei am Haus Raeren, das rechterhand liegt. Wir gehen weiter hoch bis wir auf Treppen zugehen, die uns hinauf zur Anna Kapelle führen. Wir folgen dem roten Schild mit dem weißen Rechteck weiterhin, welches uns auf der gesamten Wanderung begleitet und an dem wir uns rund um Raeren orientieren. Es ist an einem Baum vor der Kapelle zu finden.

<<< Zur Bildergalerie <<<

Durch eine Häusergasse hinter der Straße der Kapelle geht es weiter. Nahe am Sportplatz gelegen beginnt der Ortsteil Pützhag. Von hieraus wandern wir weiter durch Wiesen und vorbei an Hecken und gelangen durch belgisch deutschen Grenze zum alten Zollhaus. Auf der Walheimer Straße wandern wir Richtung Haus Moeris vorbei Richtung Beienshof. Auf den nächsten 6 km bis zur Inde-Brücke wandern wir durch die herrliche Natur, es ist total ruhig. Auf den ersten 9 km unserer Wanderung begegnen wir nicht vielen Leuten. Das ändert sich, als wir Richtung Ravelweg unterwegs sind. Wir wandern weiter entlang unserer Route und erreichen den Wasserturm. Auch die ersten Häuser werden wieder sichtbar. Weiter geht’s über die Raerener Straße und weiter zum alten Bahnhof. Hier finden wir ein historisches Stellwerk. In früheren Zeiten war dies ein wichtiger Eisenbahnknoten. Vor uns liegt jetzt einer der schönsten Panorama-Aussichtspunkte über Raeren, bis hin zum Aachener Wald.

<<< Zur Bildergalerie <<<

Wir folgen weiter unserem oben beschriebenen Wegweiser und wandern hinunter in einen kleinen Wald runter zum Periolbach. Hier erreichen wir den alten Weiler Neudorf und überqueren den Iterbach. Über Wiesen folgen wir dem Weg Richtung St. Nikolaus Kirche. Hier befindet sich das Zentrum mit dem Gemeindehaus und der Schule. Von hier ist es nicht mehr weit zurück zu unserem Ausgangspunkt. Gegenüber des Gemeindehauses, die Schule linkerhand liegend, laufen wir wieder Richtung Burg Raeren über schneebedeckte Wiesenwege und sind bald am Ende unserer Wanderung angelangt. Uns bietet sich ein herrlicher Ausblick.

<<< Zur Bildergalerie <<<

Startpunkt: Haus Zahlepohl, Burgstr. 5-10, B-4730 Raeren
Länge: 14,5 km
Wegbeschaffenheit: unbefestigte Wiesen-und Waldwege, nicht geeignet für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer.

>>> Zur Bildergalerie <<<