Vom Opener bis zur letzten Zugabe feuern sie ein Hitfeuerwerk ab. Die Songs aus ihrer rheinischen Heimat mit eigenen Liedern und selbstkomponierten Balladen garantieren perfekte Stimmung auf (fast) jeder Veranstaltung. Die Band ist buchbar als Truppe die „Eigene Songs spielt“ aber auch gerne und oft als die, die „kölsche Cover Songs spielen“, als wären es die eigenen, mit „Hätz un Jeföhl“. Die 6-köpfige Band hat sich in den letzten 14 Jahren zu einer festen Größe im rheinischen Karneval entwickelt. Egal ob sie für kurze Auftritte in der Session gebucht werden oder im Rahmen einer „kölschen Nacht“ bis zu 2 ½ Stunden ihr feierwilliges Publikum unterhalten – Zollhuus Colonia spielen immer 100% live, immer kölsch und 100% Hits! Die Gruppe hat bereits bei vielen Auftritten ihr Können unter Beweis gestellt, ob in den Säälen oder Hallen, ob im Radio oder TV. Zollhuus-Colonia ist aus dem Vorgruppendasein herausgetreten und gestaltet eigene Konzerte und Gesamtkonzeptionen zu Kölschen Nächten. Natürlich ist die Gruppe auch außerhalb von Köln in den Rheinischen Karnevalshochburgen gern gesehener Gast.

Rudi, der Sänger der Band ich zugleich auch Gründer der Band. Durch seine Stimmgewalt versteht er es, die Songs extrem leidenschaftlich zu interpretieren. Mit seinem „Verzäll“ gestaltet er genial die Übergänge zwischen den Stücken. Dadurch gelingt es ihm immer, den unmittelbaren Kontakt zum Publikum herzustellen. Ob trällernde Nachtigall, oder wilde Rock- Röhre -Rudi ist ein Mann für jede Tonart. Rudi ist - nicht nur sinnbildlich gesprochen- ein "Pfundskerl". Dieser Mann in den besten Jahren und für die Band das "Mädchen für alles". Er kocht, putzt, organisiert, ist der Seelsorger der Band und unsere Kommunikationszentrale. Bei Rudi laufen die Fäden zusammen.

Rolf ist der 2. Gitarrist und Sänger und bereichert die Band mit seinem sicheren Satzgesang und mit der 2. Gitarre, mit der Mandoline und viel Einsatz als 2. Sänger. Auch liebt er es, mal ne leckere "Grillung" im Sommer vorzunehmen. Rolf verfügt über Bühnen und Studioerfahrung, hat in den verschiedensten Bands, mit den verschiedensten Stielrichtungen erfolgreich musiziert . By the way: Mädels in Deckung!! Rolf hat immer Plektren dabei und "verklebt" diese gerne :-)

Oliver ist Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Notensetzer,… er lebt mit und von Musik. Seit seiner Kindheit ist er musikalisch aktiv. Er studierte am International Music College in Freiburg und schloss den Studiengang als Jahrgangsbester ab. Ein Stipendium des Berklee College of Music ermöglichte ihm, seine Studien in Performance, Komposition und Arrangement in Boston, USA fortzuführen und innerhalb verkürzter Zeit den Bachelor of Music mit Höchstauszeichnung summa cum laude zu erwerben. Instrumental- und Improvisationsunterricht erhielt er von Jazz-Größen wie Mick Goodrick und Hal Crook. Oliver arbeitet u.a. als freiberuflicher Musiker für lokale, nationale und internationale Acts auf Bühnen, im TV und im Studio, er ist Dozent an der Universität zu Köln und als freier Mitarbeiter beim koenemann.com Musikverlag (Koenemann Music Budapest) für Projektentwicklung und -umsetzung zeitgemäßer Notations- und Distributionsmethoden zuständig.“

Ralf ist der Mann an den tiefen Tönen, nach den "Bömmelöms" fand er seine musikalische Heimat bei Zollhuus-Colonia. Ralf ist musikalisch über andere Instrumente an den Bass "geraten" und komplettiert die Background Vocals der Band. Ralf ist als selbstständiger Handwerker auch an den Umbauarbeiten in unserem Proberaum maßgeblich beteiligt. Auch ist er bei uns der Tourspecialist für "Dampfrehme".

Tobi - Einst von der Reservebank zum Stammspieler zählt er nun fest zu Zollhuus dazu. Über die Hälfte seines Lebens steht er schon auf der Bühne und hat die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt. Vom Orchester (Kontrabss) über Coverbands (Keys und/oder E Bass) bis hin zum Duo hat er schon viel gesehen. Ein Vollblutmusiker, der ohne die Musik nicht leben könnte. Mittlerweile ist er auch gleichzeitig für die Homepage der Band zuständig und bastelt so allerlei an grafischen Dingen wie Flyer, Banner etc. Weiterhin hat er den Sessionstitel 2014/2015 "Du und Du" geschrieben.

Siggi oder besser bekannt als „Mr. Klick“ ist der etwas andere Drummer. Lange hat das Team um Zollhuus Colonia überlegt, was sie zu ihm schreiben sollen. Siggi möchte folgendes hier stehen haben: Das hier kam dabei heraus:

"Kölsch?"
"Ne, Pils!"
"Gehste bitte!"

Nachdem die Band es geschafft hat, in die Akademie des Kölner Festkommitees aufgenommen zu werden, startete sie durch bis in den Auswahlabend. Der Titel "Stimmungsbombe der Euregio" konnte in Aachen erfolgreich verteidigt werden, erstmals mit ausschließlich eigenen Songs. Der Sessionstitel 2014/2015 "Du und Du", der aus der Felder von Tobias Stein stammt, wurde zum Renner. Dies war der Grund, wieso sich das Team um Zollhuus Colonia dazu entschloss, im Dezember 2014 ins Studio zu gehen, um eine CD zu produzieren, die im Januar 2015 erschien. Nach einem erfolgreichen Auftritt im November 2014 in der Kölner Prinzenhochburg, dem Pullmann Hotel Köln beim "Ball Raderdoll " der Großen Braunsfelder KG, wurde die Band zu 3 Konzertauftritten bei den Kölschen Nächten in Köln engagiert.

Zollhuus Colonia ist Kölschrock vom Feinsten. Auftritte in jeder Karnevalshochburg in Köln, Aachen, Eschweiler, Meckenheim, Krefeld, Frechen, Hürth, Brühl, Bergheim, Düsseldorf und weitere.

>>> zur Homepage von Zollhuus Colonia <<<

Text: Bettina Berg & Zollhuus Colonia

Bilder im Text: (c) Zollhuus Colonia