Sie ist ein fester Bestandteil des Aachener Südviertels: Authentisch, urig, traditionell und die Küche ist mit wechselnder Wochenkarte mediteran bis hin zu gut bürgerlich. Auf der Karte stehen in den Monaten mit "er" am Ende natürlich die Muscheln. Man findet aber auch den rheinischen Sauerbraten, das Rumpsteaks oder Cordon Bleu auf der Speisekarte. Ein deftiger Hausmannskost-Duft zieht durch die liebevoll eingerichtete Gaststätte "Am Chorusberg". Hierauf legen José und Klaus-Peter auch sehr viel Wert. "Der Gast soll sich bei uns wohlfühlen" verrät mir José Köhler bei unserem Gespräch.

Die gebürtige Niederländerin betreibt seit 27 Jahren am selben Standort gemeinsam mit ihrem Mann Klaus-Peter Köhler die Gaststätte "Am Chorusberg". Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im grenznahen Vaals zieht es José Köhler Richtung Aachen. Hier führt sie erfolgreich ihre erste Gaststätte "Zum Holländer", bevor sie dann 1988 die Gaststätte "Am Chorusberg" eröffnet. Ein Team von bis zu 10 Angestellten begleitet und unterstützt die Gastwirte bei der Bewirtung der Gäste. José und Klaus-Peter legen ihr Augenmerk auch auf ein familiengeführtes Unternehmen - ihre Mitarbeiter sind dem Betrieb schon lange zugehörig.

Viel Liebe zum Detail findet man auch in der Dekoration des Gastraumes. Die Malerin Helma Derichs hat einige ihrer Bilder den Gastwirten geschenkt und diese kann man hier bestaunen. Eine große Anzahl von Enten findet man ebenfalls hier. José verrät mir: "Einige Gäste brachten mir eines Tages Enten als Geschenk für den Gastraum mit. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf und nach und nach fand jedes Geschenk seinen eigenen Platz in der Gaststätte.

In der Küche zaubern die Köche "Jürgen und Bakir" nicht nur Gulaschsuppe sondern lassen ihrer Kreativität auch freien Lauf, wenn es ums Anrichten von Sahneschnitzel scharf mit Bratkartoffeln geht. Es werden ausschließlich frische Produkte verwendet. Hier werden für die Bratkartoffeln noch Kartoffel geschält und keine Fertigprodukte in die Pfanne geworfen. Ausgesprochen leckere Hausmannskost steht nach seiner Fertigstellung vor mir auf dem Tisch - und es schmeckt wirklich himmlisch.

Die wöchentlich wechselnde Speisekarte hält immer wieder leckere Gerichte für die Gäste bereit.

Nicht nur zum Essen sondern auch für das Feierabendbier an der Theke - Der Besuch in der Gaststätte "Am Chorusberg" lohnt sich auf jeden Fall. Im Sommer kann man toll auf der Außenterrasse sitzen und den Tag gemütlich in angenehmer Gesellschaft ausklingen lassen.

>>> Zu den Fotos der Gaststätte "Am Chorusberg" <<<

Adresse: Eupener Str. 194, 52066 Aachen

Text: Bettina Berg

Fotos: Melanie Chizea-Flachs