Wenn man an Aachen denkt, dann fallen einem direkt die Aachener Printen, der Dom und das Rathaus, das Chio, den Tivoli und die Uniklinik ein. Hier reiht sich nun ein weiteres Highlight ein: Denn fährt man entlang der Monschauer Straße dann bekommt man nicht nur einen Vorgeschmack auf die wunderschöne Eifel, sondern man gelangt auch zum 1. Aachener Milchautomaten. Direkt gegenüber des Milchautomaten ist die Aussicht einladend und idyllisch. Man hat einen weiten Blick über den Wald im Aachener Süden und Richtung Eifel.

Beim denkmalgeschützten „Gut Kreuzchen“ an der Kinkebahn befindet sich der 1. Aachener Milchautomat. Seit 2009 ist dieser in Betrieb. Er ist an 365 Tagen pro Jahr, 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche im Einsatz. 50 Liter fasst die Kanne in diesem Automaten und bei 14 Grad Celsius fließt die Milch dann frisch in die mitgebrachten Behältnisse. Hier bekommt man für 0,90 Euro einen ganzen Liter frische Milch. Der 1. Aachener Milchautomat steht am Wegesrand direkt vor dem Hof der Familie Kronenberg.

Milch gehört zu den Grundnahrungsmitteln in der Ernährung. Sie enthält alle wertvollen Substanzen, die der Mensch für seine Ernährung braucht. Milch ist eine der besten Eiweißquelle. Sie liefert Vitamine und Milchzucker sowie wichtige Mineralstoffe. Ferner ist sie Lieferant für Spurenelemente und Enzyme.

Auch gegen einen Verzehr direkt vor Ort spricht nichts. Bei meinem Besuch dort bin ich auch auf Besucher gestoßen, die die Milch direkt an Ort und Stelle getrunken haben. Andere kamen mit einem Kasten leerer Flaschen und gingen mit vollen Milchflaschen wieder nach Hause. Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Der Milchautomat ist für jedermann gut erreichbar.

Adresse: Kinkebahn, 52076 Aachen

Weitere Infos gibt es hier: www.milchautomat-aachen.de