Schloss Schönau ist ein barockes Wasserschloss, welches 1732 erbaut wurde von dem Architekten Laurenz Mefferdatis unter dem Bauherrn Johann Gottfried von Blanche. Verzahnte Blausteinrahmungen von Fenster und Türöffnungen prägen den Bau. Im 19. Jahrhundert wurden zwei Flügelbauten hinzugefügt.

Nach der Restaurierung und Herrichtung wurde Schloß Schönau zur Begegnungsstätte, deren erste Herren bereits die Pfalzgrafen von Aachen waren. Schloß Schönau steht der Bevölkerung und den örtlichen Vereinen als kulturelles Zentrum zur Verfügung. Seit 1996 können im Kaminzimmer des Schlosses die standesamtlichen Trauungen des Standesamtes Aachen-Richterich vorgenommen werden.

Heute wird in Schloss Schönau ein Gourmet-Restaurant mit französisch inspirierender Küche betrieben.

Adresse: Schönauer Allee 20, 52072 Aachen

Internet: www.schlossschoenau.de