Bruno Bings wird 1960 in Aachen geboren, verbringt seine Kindheit auf dem Land und absolviert nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er jobbt in verschiedenen Betrieben der unterschiedlichsten Branchen, sein Bestreben, parallel zum Job Betriebswirtschaft zu studieren, scheitert, da ihn der Drang zur Selbstverwirklichung unaufhaltsam einholt. Er beginnt Ende der 1990er Jahre mit dem Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten und fotografiert leidenschaftlich seit seinem 6. Lebensjahr.

2004 zieht er zurück aufs Land, nimmt einen festen Job im Gesundheitswesen an und mit der weltweiten Digitalisierung erreicht sein Name paradoxerweise in der Stadt Aachen einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Bruno Bings hat inzwischen zwei Romane („Karma“ und „Blutsbruder“) veröffentlicht und eine Vielzahl seiner Fotografien verkauft. Seine Fotografien stellt er auch im eigenen Atelier aus, welches nach Absprache für Besucher zugänglich ist.

Durch Lesungen in unterschiedlichen Locations präsentiert er seine Romane einer breiteren Öffentlichkeit. Mehrmals im Jahr liest er aus seinen Büchern im Schlüsselloch, aber auch an ungewöhnlichen Orten: So präsentierte er seinen Lesern beispielsweise seinen „Blutsbruder“ auf der Burtscheider Brücke.

Seine Fotografien stellt er erstmals im „Exil“ aus und präsentiert in diesem Jahr mit einer zweitägigen Eröffnungsfeier seine Bilder im hauseigenen Atelier in Bardenberg.

>>> Zu den Fotos von Bruno Bings <<<

Bereits mehrmals gewinnt er Preise bei Fotowettbewerben, so auch 2012 mit zwei Fotografien von Aachen beim Wettbewerb der Sparkasse Aachen. Diese wählte dann auch eines seiner Motive als Weihnachtskarte. Vor wenigen Wochen bringt er Wandkalender für 2014 mit jeweils Nachtaufnahmen von Aachen und Bardenberg heraus.

Sowohl beim Fotografieren als auch beim Schreiben vergisst er die Welt um sich herum: „Die Konzentration auf ein Motiv oder eine Romanszene ist für mich Entspannung pur.“, sagt er.

Text: Bettina Berg + Bruno Bings

>>> Zur Homepage von Bruno Bings <<<

>>> Zu den Fotos von Bruno Bings <<<