In Aachen gibt es zwei sogenannte „Karlsgärten“. Der Garten mit den „Kräutern“ von Karl dem Großen am Rathaus (Durchgang zum Katschhof) zeigt eine Auswahl der Pflanzen, die Karl der Große im „Capitulare de villis vel curtis imperialibus“ hat aufschreiben lassen. Mit dem Capitulare regelte er die Bewirtschaftung (Ackerbau, Viehzucht etc.) der Hofgüter, die für seinen und den Unterhalt seines Hofstaates sorgten, wenn er durch das Reich von Pfalz zu Pfalz reiste um seine königlichen Pflichten zu erfüllen.

Im 70. Kapitel des Capitulare sind etwa 80 Pflanzennamen aufgelistet, die auf jedem Hofgut angebaut werden sollen. Der Garten am Rathaus wurde anlässlich einer Ausstellung im Jahr 1965 über Europa und Karl den Großen vom damaligen Grünflächenamt der Stadt Aachen angelegt.

Im Internationalen Karlsjahr 2000 ist ein weiterer Karlsgarten am Gut Melaten hinter dem Uniklinikum mit allen Gewürz-, Heil-, Gemüsepflanzen, Frucht- und Vorratsbäumen, die Karl der Große für die Reichshöfe und Königsgüter "verordnete", eröffnet worden. Diese Pflanzen kommen in ihrer Bedeutung einer Apotheke gleich. Sie waren sowohl Nahrungsmittel als auch Heilmittel für das körperliche und geistige Wohlbefinden der Menschen im Mittelalter.

Der Karlsgarten an Gut Melaten wurde dem Freundeskreis Botanischer Garten Aachen mit Zustimmung des Landes NRW und der RWTH in langfristiger Pacht übertragen. Im 70. Kapitel der Verordnung sind über 90 Pflanzen aufgelistet, die auf jedem königlichen Hofgut verfügbar sein sollten. Mönche als Berater und Beamte der kaiserlichen Kanzlei haben das Capitulare verfasst.

Für die Zusammenstellung der Pflanzenliste haben sie aus Büchern über das Wissen antiker Autoren ebenso geschöpft wie aus der langen Erfahrung und Kulturtradition klösterlicher Gärtner und Gärten. Die Veranstaltungen des Freundeskreises Botanischer Garten Aachen e.V. werden in der Regel kostenlos bzw. gegen Selbstkostenerstattung angeboten. Gäste sind herzlich willkommen. Infos unter Tel. 0171/ 2709258 oder per Email.

Text und Fotos: Bettina Berg

>>> Zu den Fotos des Karlsgartens <<<