Venskyhäuschen wird eine Bushaltestelle an der Kreuzung Halifaxstraße, Vaalserstraße und Amsterdamer Ring genannt. Die Haltestelle liegt in der Nähe der kleinen Straße "Am Venskyhäuschen". Die Straße und die Bushaltestelle wurden beide nach dem ehemaligen Lokal "Venskyhäuschen" benannt, welches sich unter der heutigen Adresse Vaalser Straße 261 befand.

Die Haltestelle wurde nach der Schließung des Lokals, aufgrund des Todes der Besitzerin unter dem Namen "Venskyhäuschen" als Straßenbahnhaltestelle eingeweiht. Die Straße, hingegen war bis in die späten 90er Jahre ein Teil der Straße "Kronenberg", wurde aber schließlich zu "Am Venskyhäuschen" umbenannt. Die Haltestelle trägt seit mindestens 60 Jahren diesen Namen.


Folgende Linien fahren die Hatestelle an:
3A Richtung Uniklinik, Hauptbahnhof, Ponttor
3B Richtung Uniklinik, Hauptbahnhof, Ponttor
5 Richtung Aachen-Brand, Uniklinik
25 Richtung Stolberg, Vaals
35 Richtung Stolberg-Breinig, Vaals

45 Richtung Brand, Uniklinik

Text: Elke Döbbeler/Bettina Berg sowie mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Tobias Heinen