Der Tivoli ist das Fussballstadion vom TSV Alemannia Aachen. Das vor über 80 Jahren erbaute Stadion gehört zu den traditionsreichsten Spielstätten in Deutschland.
Der Tivoli ist durch seine "Enge" und nähe zum Spielfeld für seine fantastiche Atmosphäre bei den Gegner gefürchtet.
Die Highlights auf dem Tivoli waren früher unter anderem die Flutlichtspiele gegen Internationale Spitzenmannschaften wie FCl Barcelona oder Spiele gegen Espanyol Barcelona oder West Ham United u.a. und natürlich etliche Pokalschlachten der Alemannia gegen renommierte Deutsche Clubs.
Sogar ein Länderspiel fand auf dem Tivoli statt. Deutschland gewann gegen Luxemburg mit 2:0.
Heutzutage bietet er 21.500 Zuschauern platz.
Die Rekordkulisse liegt Schätzungsweise bei ca. 42.000 Zuschauern.
Leider war der alte Tivoli nicht mehr zeitgemäß und wurde Mitte 2009 durch eine moderne und vor allem größere Arena mit ca. 32.900 Plätzen (davon ca 22.000 Sitzplätze) ersetzt, die nur wenige Meter vom alten Tivoli entstand.

Text: Elke Döbbeler