Rothe Erde ist ein Stadtteil von Aachen. Er liegt zwischen Forst und Eilendorf. Folgt man dem Adalbertsteinweg stadtauswärts Richtung Brand trifft man auf den Stadtteil Rothe Erde. Der Name Rothe Erde leitet sich nicht von der Farbe rot ab, sondern von dem Begrif gerodete Erde, denn Rothe Erde ist ein historisch bedeutender Stahlstandort. 1845 wurde von Carl Ruëtzdas der Aachener Hütten-Aktien-Verein Rothe Erde gegründet, wo die Industrialisierung Westdeutschlands ihren Ausgangspunkt hatte.

In Rothe Erde leben etwas unter 3000 Einwohner. Sogar einen Bahnhof Rothe Erde gibt es. Gegenüber vom Bahnhof wurde am 09. Oktober 2008 das umstrittene Einkaufscentrum Aachen Arkaden eröffnet. Diese wurden am Anfang nur sehr wenig vom Publikum angenommen. Aber glaubt man den neuen Einschätzungen, ann geht es so langsam mit den Arkaden aufwärts. Noch mehr Hoffnung gibt der Einzug des Gesundheitsamtes. Dadurch soll es zu noch mehr Publikumsverkehr kommen.

Text: Elke Döbbeler