Der Katschhof liegt zwischen dem Dom und dem Rathaus.

Ursprünglich gehörte der Katschhof als unbebauter Platz zur Pfalz von Kaiser Karl.Damals lag er zwischen dem Palast und der Pfalzkapelle und war Schnittpunkt zwischen weltlicher und geistiger Macht.
Der Name Katschhof leitet sich von Kax ab, dem mittelalterlichen Pranger, der vermutlich im Jahre 1338 fest installiert worden ist, vermutlich aber in beweglicher Form schon vorher im Einsatz war.

Der heutige Platz an sich ist so, wie er sich uns zeigt, ca. 200 Jahre alt. In früherer Zeit befanden sich zwischen Rathaus und Dom, Wohngebäude, eine Brauerei und die „Acht“, das Strafgericht der damaligen Zeit.

ln der neueren Zeit diente lange Jahre der Katschhof als Parkplatz, erst 1982 wurde er komplett für den Verkehr gesperrt.
Seit der Einführung des Aachener Kultursommers wird der Katschof für Konzerte und andere Veranstaltungen genutz, so z.B. das Aachner Weinfest, die Handwerkermärkte und die Veranstaltungen begleitend zur Verleihung des Karlspreises, oder auch dem Weihnachtsmarkt.

Text: Elke Döbbeler