BEGIN:VCALENDAR
PRODID:/modules.php?act=getical&eid=38098&name=Schedule
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:Lebendiges Aachen-Couven Museum im Mai 2026
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
X-WR-CALDESC:Original by https://www.lebendiges-aachen.de/
 Created by mxSchedule 
 Tecmu 2010-2026
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=4;BYDAY=1SU
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
ORGANIZER;CN=Stadt_Aachen-presse@mail.aachen.de
DTSTART:20260501T190500
DTEND:20260531T190530
UID:eea6b7b3174d19242118f31c87452bb8
CREATED:20260501T130516
SUMMARY:Couven Museum im Mai 2026
DESCRIPTION:&Ouml;ffentliche F&uuml;hrung durch die Dauerausstellung

&bdquo;Highlights im Couven Museum&quot;

Sa 09.05., 15.00 Uhr

mit Dr. Monika Haas

keine Anmeldung erforderlich&nbsp;

Treffpunkt Museumskasse

Museumseintritt zzgl. F&uuml;hrung 3,00 Euro

&nbsp;

&Ouml;ffentliche Senior*innenf&uuml;hrung durch die Dauerausstellung

&bdquo;Die faszinierende Vielfalt der Fliesen&quot;

Do, 14.05., 11.00 Uhr

mit Dr. Monika Haas

Anmeldung erforderlich bis Mo 11.05.&nbsp;

Treffpunkt Museumskasse

Museumseintritt zzgl. F&uuml;hrung 3,00 Euro

&nbsp;

Information und Anmeldung

Museumsdienst Aachen

museumsdienst@mail.aachen.de

Tel.: 0241 432-4998&nbsp;

&nbsp;

&Ouml;ffentliche Sonntagsf&uuml;hrung

So 24.05., 11.15 Uhr

Eine F&uuml;hrung durch das Haus

mit Georg Tilger

Keine Anmeldung erforderlich

&nbsp;

Treffpunkt Museumskasse

Museumseintritt zzgl. F&uuml;hrung 3,00 Euro

&nbsp;

&nbsp;

GEMEINSAM MORGENS ins MUSEUM

NEU Couven &ndash; Kunstplausch mit Fr&uuml;hst&uuml;ck

Sind Sie neugierig auf Kunst-Entdeckungen und m&ouml;chten Sie sich mit anderen dazu austauschen? Dann kommen Sie ins Couven Museum! Das Couven Museum ist die Station &bdquo;Lebenskultur&quot; der Route Charlemagne und pr&auml;sentiert b&uuml;rgerliche Lebensart und Wohnkultur im Herzen Aachens &ndash; vom Rokoko &uuml;ber den napoleonischen Empirestil bis hin zum Biedermeier.

Gestartet wird mit Kaffee, Croissants und Konfit&uuml;re. Danach werden ausgew&auml;hlte R&auml;ume des Museums und ihre Geschichten vorgestellt und gemeinsam besprochen. Jeder Termin hat einen eigenen Themenschwerpunkt.

Di 05. Mai 2026, 10.30 &ndash; 12.30 Uhr

Themen: Musikzimmer, Empirezimmer

Mit Dr. Monika Haas

Kosten: 12 &euro; incl. Museumseintritt

&nbsp;

Anmeldung:

Museumsdienst Aachen

E-Mail: museumsdienst@mail.aachen.de

Telefon: 0241 / 432-4998

&nbsp;

NEU Couven &ndash; Speed-Friending in Kooperation mit dem Institut fran&ccedil;ais Aachen

Mi 13.05., 11 &ndash; 12.30 Uhr

Neue Kontakte im Museum: Begegnungen in besonderer Atmosph&auml;re

Das Museum l&auml;dt zum Austausch ein: Beim Speed-Friending, das im Rahmen von &bdquo;Gemeinsam morgens ins Museum&quot; stattfindet, stehen kulturelles Erleben und pers&ouml;nlicher Austausch im Mittelpunkt. Im Festsaal haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, neue Kontakte zu kn&uuml;pfen und miteinander ins Gespr&auml;ch zu kommen.

Nach einer deutsch-franz&ouml;sischen Tandem-F&uuml;hrung durch das Haus haben zehn Teilnehmende die Gelegenheit, sich in wechselnden Gespr&auml;chsrunden kennenzulernen.

In entspannter Atmosph&auml;re entstehen neue Kontakte, Gespr&auml;che und vielleicht sogar Freundschaften &ndash; ganz nebenbei werden auch Sprachkenntnisse spielerisch vertieft.

&nbsp;

Mit Yasemin Sezgin und Carmen Roebers

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt &uuml;ber die Website des Institut fran&ccedil;ais Aachen: www.ifaachen.de

Treffpunkt Museumskasse

Kosten: 10 &euro;

&nbsp;

Internationaler Museumstag

So 17.05., 10.00 &ndash; 17.00 Uhr

Eintritt frei!

&nbsp;

Programm

10.00 &ndash; 17.00 Uhr

Pinnwandaktion: Was k&ouml;nnen Museen machen, um Menschen zu verbinden?

Ihre Ideen sind gefragt.

&nbsp;

10.00 &ndash; 17.00 Uhr

Kinderrallye &ndash; Entdecken Sie mit Ihren Kindern das Couven Museum!

Es winken kleine Preise.

&nbsp;

11.15 Uhr

Die Welt in einer Tasse! Der Wandel des Fr&uuml;hst&uuml;cks

Ein Rundgang durch das Couven Museum

Mit Georg Tilger

&nbsp;

Ein etwas r&auml;tselhafter Titel &ndash; aber R&auml;tsel sind immer spannend! Bei unserer Hausf&uuml;hrung erhalten Sie spannende Einblicke in das Leben vergangener Zeiten, lernen die Geschichte des Hauses kennen und erleben mit wertvollen M&ouml;beln, Kunsthandwerk und Alltagsgegenst&auml;nden eingerichtete R&auml;ume. Die F&uuml;hrung richtet sich an alle, die sich f&uuml;r Geschichte, Architektur und das b&uuml;rgerliche Leben fr&uuml;herer Jahrhunderte interessieren.

&nbsp;

12.00 Uhr

Ein Haus erwacht zum Leben

Familienf&uuml;hrung mit Julia Samp

&nbsp;

Funkelnde Kronleuchter und dunkle Ecken, knarrende Fu&szlig;b&ouml;den und tickende Uhren, Ger&uuml;che von Gew&uuml;rzen und Kr&auml;utern und viele, viele Treppenstufen rauf und runter &ndash; wir gehen gemeinsam im Couven Museum auf eine Zeitreise und erkunden das Haus, seine M&ouml;bel und die Ausstattung mit all unseren Sinnen: Wie viel vom Damals steckt noch im Heute? Was finden wir aus unserem Alltag im Jahr 2026 wieder und was hat sich ver&auml;ndert?

&nbsp;

13.00 Uhr

Was trennt und was verbindet uns im Alltag?

Ein Rundgang durch das Damals und das Heute mit Dr. Monika Haas

&nbsp;

Das Couven Museum l&auml;dt dazu ein, Alltagsleben vergangener Jahrhunderte mit unserer heutigen Lebensweise zu vergleichen. Bei dem Rundgang entdecken Sie, wie Menschen fr&uuml;her gewohnt, gearbeitet und ihren Alltag gestaltet haben. Dabei wird sichtbar, was sich im Laufe der Zeit ver&auml;ndert hat &ndash; und was uns bis heute verbindet. Historische R&auml;ume, M&ouml;bel und Gebrauchsgegenst&auml;nde erz&auml;hlen anschaulich von Gewohnheiten und Bed&uuml;rfnissen fr&uuml;herer Generationen. Lassen Sie sich inspirieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede neu zu entdecken.

&nbsp;

15.00 Uhr

Salon versus K&uuml;che &ndash;

Herrschaft und Bedienstete im b&uuml;rgerlichen Alltag um 1800

Ein Rundgang mit Dr. Monika Haas

&nbsp;

Im Couven Museum er&ouml;ffnet sich ein spannender Blick hinter die Kulissen b&uuml;rgerlicher Haushalte um 1800. Die F&uuml;hrung beleuchtet das Zusammenspiel von repr&auml;sentativen Wohnr&auml;umen wie dem Salon und den funktionalen Bereichen der Bediensteten. Dabei wird deutlich, wie stark der Alltag von sozialen Strukturen und klaren Rollenverteilungen gepr&auml;gt war. Anhand originalgetreu eingerichteter R&auml;ume lassen sich Arbeits- und Lebenswelten unmittelbar nachvollziehen. Entdecken Sie, wie N&auml;he und Distanz, Sichtbarkeit und Verborgenes das h&auml;usliche Leben bestimmten.

&nbsp;

&nbsp;

&Ouml;ffentliche F&uuml;hrung

Di 19. Mai 2026, 12.00 &ndash; 13.00 Uhr

Besuch im Aachener Wohnzimmer

mit Dr. Monika Haas

&nbsp;

Treffpunkt Museumskasse

Museumseintritt zzgl. F&uuml;hrung 3,00 Euro

&nbsp;

Anmeldung:

Museumsdienst Aachen

E-Mail: museumsdienst@mail.aachen.de

Telefon: 0241 / 432-4998

&nbsp;

Workshop Urban Sketching

Mi 27.05., 11.00 &ndash; 13.00 Uhr

Folgen Sie den Regeln des Urban Skteching und greifen zu Bleistift, Buntstiften, Kugelschreiber und Papier oder Skizzenbuch!

Das Couven Museum bietet eine F&uuml;lle an Motiven. Dabei spielt das pers&ouml;nliche zeichnerische &bdquo;Talent&quot; keinerlei Rolle: ausprobieren und mitmachen.&nbsp; Am Ende besteht die M&ouml;glichkeit, Teil des Ausstellungsprojekts &bdquo;Urban Sketching - Zeichne Deine Stadt!&quot; im Centre Charlemagne zu werden. Dort k&ouml;nnten die Werke dann im Wechselausstellungsraum ausgestellt werden.

&nbsp;

Mit Julia-Anna Preisler

Nur Museumseintritt

&nbsp;

Anmeldung

Museumsdienst Aachen

museumsdienst@mail.aachen.de

Tel.: +49 241 432-4998

&nbsp;

&nbsp;

SERVICE

&nbsp;

Couven Museum
H&uuml;hnermarkt 17, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 432-4421
info@couven-museum.de

www.couven-museum.de

Station &bdquo;Lebenskultur&quot; der Route Charlemagne

www.route-charlemagne.eu

&nbsp;

Vom Rokoko &uuml;ber den napoleonischen Empirestil bis hin zum Biedermeier &ndash; das Couven Museum pr&auml;sentiert b&uuml;rgerliche Lebensart und Wohnkultur im Herzen Aachens.

&nbsp;


Neue &Ouml;ffnungszeiten!


Di &ndash; Mi 13.00 &ndash; 17.00 Uhr
Do &ndash; So 10.00 &ndash; 17.00 Uhr

Gemeinsam morgens ins Museum &ndash; F&uuml;r gebuchte Gruppen, Schulklassen und bei vorheriger Anmeldung zu &ouml;ffentlichen F&uuml;hrungen und Kursen auch Di &ndash; Mi 08.30 &ndash; 13.00 Uhr ge&ouml;ffnet

&nbsp;

Eintritt
Freier Eintritt f&uuml;r Besucher*innen bis einschl. 21 Jahren innerhalb der Stadt Aachen und der St&auml;dteregion

Erwachsene: 10,00 Euro; erm&auml;&szlig;igt: 6,00 Euro. F&uuml;r Sonderausstellungen k&ouml;nnen andere Preise gelten

&nbsp;

Museumscard

Museumscard &bdquo;Six for Six&quot; Eintritt 30,00 Euro / erm&auml;&szlig;igt 18,00 Euro

Museumscard &bdquo;Four for Six&quot; Eintritt 20,00 Euro / erm&auml;&szlig;igt 12,00 Euro

Museumscard &bdquo;Two for Six&quot; Eintritt 10,00 Euro / erm&auml;&szlig;igt 6,00 Euro

&nbsp;

Verkehrsanbindung

Bus: nahezu alle Linien, Haltestelle Elisenbrunnen &ndash; weiter zu Fu&szlig; Richtung Markt
Parkhaus: Dom/Jesuitenstra&szlig;e

&nbsp;

Auskunft und Anmeldung

Museumsp&auml;dagogische Angebote

Kulturbetrieb der Stadt Aachen
Museumsdienst
Verwaltungsgeb&auml;ude Katschhof
Johannes Paul II.-Str. 1, 52062 Aachen

Tel.: +49 241 432-4998
Fax: +49 241 432-4989
museumsdienst@mail.aachen.de

&nbsp;

Barrierefreiheit

Das Couven Museum ist in einem alten Stadthaus untergebracht. Daher ist leider nur ein eingeschr&auml;nkter barrierefreier Zugang zu einigen R&auml;umen im Erdgeschoss m&ouml;glich. Die Ausstellungsr&auml;ume im ersten und zweiten Obergeschoss sind nur &uuml;ber Treppen zug&auml;nglich.

Auf Wunsch werden F&uuml;hrungen f&uuml;r blinde und sehbehinderte G&auml;ste angeboten. Bitte richten Sie Ihre Anfrage dazu an den Museumsdienst.
 Veröffentlicht von  https://www.lebendiges-aachen.de/
LAST-MODIFIED:20260501T130516
END:VEVENT
END:VCALENDAR
